
Augenlasern
Augenlasern bei Kurzsichtigkeit (Myopie): Welches ist das beste Verfahren für Sie?
Kurzsichtigkeit (Myopie) kann heute mit modernen Augenlaserverfahren korrigiert werden: schonend, schmerzfrei und sicher.
Das innovativste Verfahren nennt sich SMILE pro, das neue ReLEx SMILE. Dr. Detlev Breyer gehört seit 2011 zu den Vorreitern der Methode und hat bereits über 5.000 Prozeduren mit Erfolg durchgeführt. Seine ersten OP-Videos sind noch heute weltweit als Referenzlehrvideos beliebt. Als Alternativen empfehlen wir Femto-LASIK und TransPRK mit SmartSurf. Zu klassischen Verfahren wie PRK, LASEK oder Epi-LASIK und LASIK raten wir nur selten, aber auch diese finden Sie hier ebenfalls. Erfahren Sie, welches Verfahren sich für wen am besten eignet.
Gut zu wissen: Wenn Sie über 45 Jahre alt sind, werden Sie bereits die Alterssichtigkeit spüren. Auch in dem Fall bieten wir Ihnen schonende Laserverfahren an.
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Häufige Fragen zur Kurzsichtigkeit (Myopie)
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Wer kurzsichtig ist, sieht nur in der Nähe scharf. Je nachdem, wie stark die Kurzsichtigkeit ist, muss der Abstand zum Auge wirklich sehr klein sein, damit ein kurzsichtiger Mensch Dinge noch scharf sieht. Oft versuchen Kurzsichtige durch Blinzeln ihre Sehschwäche auszugleichen. Auf Dauer ist das für das Auge natürlich sehr anstrengend und funktioniert auch nicht bei höheren Werten.
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Ursache der Kurzsichtigkeit ist entweder ein zu langer Augapfel oder eine zu hohe Brechkraft von Hornhaut und Linse im Verhältnis zur Länge des Augapfels. Dadurch werden parallel in das Auge einfallende Lichtstrahlen nicht genau auf der Netzhaut fokussiert, sondern davor. Die Folge ist: Auf der Netzhaut des Auges entsteht ein unscharfes Bild. Die Frage, warum der Augapfels zu sehr in die Länge wächst, ist noch nicht abschließend geklärt. Da Kurzsichtigkeit unter jungen Menschen immer stärker zunimmt, kann die Genetik nicht die einzige Ursache dafür sein, auch die Sehgewohnheiten spielen eine Rolle. Vor allem Tageslicht scheint das Wachstum des Augapfels zu hemmen. Mehr darüber lesen Sie im Kapitel über Kurzsichtigkeit bei Kindern.
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Wenn das Auge einmal kurzsichtig und der Augapfel zu lang ist, ist das nicht mehr rückgängig zu machen. Kurzsichtigkeit ist also nicht heilbar. Doch es gibt Augenlaserbehandlungen, die die Kurzsichtigkeit korrigieren, sodass Sie unabhängig von Brille und Kontaktlinsen leben können. Dabei wird die Brechkraft der Hornhaut mithilfe des Lasers so verändert, dass die Fehlsichtigkeit ausgeglichen wird. Falls auch eine Hornhautverkrümmung vorliegt, so kann diese gleich mitbehandelt werden.
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Sie sollten mindestens 18 Jahre alt sein und wenigstens ein Jahr stabile Brillenwerte haben, besser sogar zwei Jahre. Je früher Sie sich behandeln lassen, desto länger können Sie Ihre neue scharfe Sicht genießen. Wenn ab 45 Jahren die Alterssichtigkeit einsetzt, wird das Sehen in der Nähe langsam schwieriger, sodass Sie irgendann auch eine Lese- oder Gleitsichtbrille benötigen. Allerdings ist es auch dann angenehmer, wenn die Kurzsichtigkeit vorher korrigiert wurde und Sie nicht auch dafür eine Brille benötigen.
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Mit dem Laser können wir Kurzsichtigkeit korrigieren, sodass Sie anschließend in der Ferne scharf sehen können. Eine Heilung der Kurzsichtigkeit ist leider nicht möglich, weil diese in den meisten Fällen durch einen zu lang gewachsenen Augapfel entsteht. Deshalb sollten Sie ab einer Kurzsichtigkeit von -3 dpt weiterhin regelmäßig zur Netzhautuntersuchung kommen, weil die Risiken die mit einer Myopie einhergehen, weiterhin bestehen. Unser leitender Operateur Prof. Dr. Hakan Kaymak ist spezialisiert auf die Behandlung Makula- und Netzhauterkrankungen. Mehr dazu erfahren Sie auf der Website unseres Makula-Netzhaut-Myopiezentrums.
Perfekte Momente ohne Brille oder Kontaktlinsen feiern.
Unser Podcast über das Augenlasern bei Kurzsichtigkeit
Möchten Sie diese Informationen lieber hören? Dann empfehlen wir Ihnen unseren Podcast zum Thema Augenlasern bei Kurzsichtigkeit.
Kurzsichtigkeit lasern: Wie funktioniert das eigentlich?
Bei einem kurzsichtigen Auge ist der Augapfel zu lang oder die Brechkraft von Hornhaut und Linse zu groß. Beides führt dazu, dass die parallel einfallenden Lichtstrahlen sich vor der Netzhaut bündeln. So entsteht ein unscharfes Bild auf der Netzhaut. Je höher die Myopie, desto unschärfer das Bild.
Um die Kurzsichtigkeit zu beheben, wird die Hornhaut mithilfe einer Augenlaserbehandlung präzise abgeflacht. Dadurch reduziert sich die Brechkraft der Hornhaut exakt um den Wert, der notwendig ist, um den Sehfehler zu korrigieren. Einfallende Lichtstrahlen werden nun genau auf der Netzhaut gebündelt. Allerdings sind dem Laser Grenzen gesetzt. Höhere Werte lassen sich jedoch mit Implantierbaren Kontaktlinsen korrigieren.
Augenlasern bei Kurzsichtigkeit – alle Methoden im Überblick
Schauen Sie sich doch diese Folge unserer Interviewserie mit Dr. Breyer und Nina Ruge an, um sich einen schnellen Überblick über die verschiedenen Augenlasermethoden und ihre Vorteile zu verschaffen. Nina Ruge stellt darin viele wichtige Fragen, die auch unsere Patienten immer haben. Unser leitender Operateur Dr. Detlev Breyer beantwortet sie so wie er es auch Patienten gegenüber tut.
Oder schauen Sie die Beschreibungen und Videos der Verfahren durch, die wir unter dem Video für Sie zusammengestellt haben. Weiter unten finden Sie auch einen Vergleich der Vor- und Nachteile im Überblick.

Diese sehr verbreitete Methode ist schmerzärmer als klassische PRK-Verfahren, weil die Korrektur mit dem Excimerlaser im Stroma erfolgt. Nachteil ist jedoch, dass dafür die oberste Hornhautschicht – nicht nur das Epithel – bis auf einen kleinen Steg mit einem winzigen Messer, dem Mikrokeratom, wie ein runder Deckel aufgeschnitten und zur Seite geklappt. Das nennt sich Flap. Nach dem Lasern wird er wieder zurückgeklappt und haftet dort ohne eine Naht. Nachteil ist, dass durch den Flap zusätzliche Risiken bestehen und die Stabilität der Hornhaut geschwächt wird. Bei Menschen, die häufiger mit Kindern spielen oder toben besteht das Risiko einer sogenannten Kindfingerverletzung, bei der der Flap verrutschen oder abreißen kann.
Anwendungsbereich LASIK:
Kurzsichtigkeit bis -8,00 dpt / Grenzbereich bis -10 dpt
Weitsichtigkeit bis +3 dpt /
Grenzbereich bis +4 dptHornhautverkrümmung bis 5 dpt / Grenzbereich bis 6

Wir raten dazu, statt der LASIK die Femto-LASIK durchzuführen, weil diese deutlich sicherer ist. Die meisten unserer Patienten entscheiden sich allerdings für das SMILE-Verfahren. Dr. Detlev BreyerMehr zur LASIK
Seit meiner Augenlaser-OP 2014 bin ich mehr als zufrieden mit dem Ergebnis der OP bei Dr. Breyer. Selbst bei Flutlicht bin ich nicht geblendet und sehe wie ein Adler. Ich würde mich immer wieder für SMILE entscheiden. Lukas Kruse, ehemaliger Torwart der 1. Bundesliga
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Vergleich der Augenlaserverfahren zur Korrektur von Kurzsichtigkeit
In dieser Tabelle finden Sie einen Vergleich der Augenlaserverfahren, mit denen sich Kurzsichtigkeit korrigieren lässt, nach den wichtigsten Kriterien. Entscheiden Sie selbst, welches Verfahren Ihnen am meisten zusagt.
Laserverfahren | Schmerzen | Risiko | Sehqualität |
---|---|---|---|
PRK | |||
TransPRK | |||
LASIK | |||
Femto-LASIK | |||
SMILE |
PRK, LASEK, Epi-LASIK: Abpräparieren des Epithels, Korrektur der Fehlsichtigkeit an der Oberfläche mittels Excimerlaser, 3 bis 5 Tage postoperative Schmerzen, Seherholung 4 bis 6 Wochen, höheres Infektionrisiko.
Trans-PRK SmartSurf: Berührungsloser Abtrag des Epithels und Korrektur der Fehlsichtigkeit an der Oberfläche mittels Excimerlaser, 2 bis 4 Tage postoperative Schmerzen, Seherholung 2 bis 4 Wochen, höheres Infektionrisiko.
LASIK: Korrektur mittels Excimerlaser im Stroma, schmerzhaftes Ansaugen des Auges mit Unterblutung der Bindehaut, höheres intra- und postoperatives Risiko aufgrund des Flapschnittes mit einem Mikrokeratom, nicht geeignet für trockene Augen.
Femto-LASIK: Korrektur mittels Excimerlaser im Stroma, schmerzhaftes Ansaugen des Auges mit Unterblutung der Bindehaut, höheres postoperatives Risiko aufgrund des Flaps, Flapschnitt mit einem Femtosekundenlaser, daher weniger intraoperative Risiken als die LASIK, nicht geeignet für trockene Augen.
SMILE: Korrektur im Stroma mittels Femtosekundenlaser. Keine Schmerzen, kein Flap, nur eine kleine Öffnung, deutlich geringeres Risiko, bestens geeignet bei Kontaktlinsenunverträglichkeit.
Augenlasern bei Kurzsichtigkeit: unsere Favoriten
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