News Frühzeitige Diagnose des Keratokonus mit neuem STEP-Klassifizierungssystem und dem ANTERION® SS-OCT
Die Diagnostik des vorderen Augenabschnittes mithilfe neuer hochauflösender Swept-Source OCT-Bildgebungsverfahren ermöglicht eine noch präzisere Früherkennung des Keratokonus. Eine aktuelle Studie hat geprüft, ob die Aussagekraft des Keratokonus-Klassifizierungssystems „STEP“ mit dem neuen Swept-Source-OCT ANTERION genauso funktioniert wie mit SD-OCT-Geräten oder ob bestimmte Messgrenzen angepasst werden müssen.1
Die Studie ist erschienen im renommierten Journal of Cataract & Refractive Surgery unter dem Titel: „New keratoconus grading system based on OCT: threshold adjustment for SS-OCT“ (Ein neues Keratokonus-Klassifizierungssystem auf Basis der OCT: Schwellenwertanpassung für SS-OCT).1
Fazit: Die Kombination aus STEP-System und SS-OCT eignet sich hervorragend für die präzise Einschätzung des Keratokonus – sogar in sehr frühen Stadien.
Die Vorteile für unsere Patientinnen und Patienten
Bei Premium Eyes setzen wir in unserer Keratokonus-Sprechstunde unter der Leitung von Dr. Kristin Artz und Dr. Detlev R.H. Breyer gezielt auf diese moderne Diagnostik:
Das ANTERION® SS-OCT und das Cirrus 6000 OCT mit integriertem Epithel-Modul liefern:
Hochauflösende Bilder des vorderen Augenabschnitts
Genaue Epithel- und Stromaprofile
Höhen- und Krümmungskarten der Hornhaut
Klare Entscheidungsgrundlagen für individuelle Therapieplanung
So erkennen wir Veränderungen frühzeitig, begleiten den Krankheitsverlauf engmaschig – und können zum richtigen Zeitpunkt zielgerichtet behandeln, etwa durch maßgeschneidertes Crosslinking.
Sie haben Fragen oder wünschen eine Vorsorgeuntersuchung?
Dann vereinbaren Sie gerne einen Termin in unserer Keratokonus-Sprechstunde. Wir beraten Sie individuell, führen modernste Diagnostik durch – und setzen uns mit unserer Expertise für den Erhalt Ihres Sehvermögens ein.