WEBVTT

1
00:00:00.120 --> 00:00:02.559
Liebe Zuhörer, herzlich willkommen zu unserem

2
00:00:02.560 --> 00:00:04.120
heutigen YouTube-Live.

3
00:00:05.720 --> 00:00:08.079
Und zwar geht es heute um das Thema Glaukom und

4
00:00:08.080 --> 00:00:10.279
Augenlasern das, glaube ich, ziemlich interessant.

5
00:00:10.280 --> 00:00:12.699
Ist nicht wahnsinnig häufig, aber gerade, da man

6
00:00:12.700 --> 00:00:14.459
mittlerweile die Alterssichtlichkeit auch lasern

7
00:00:14.460 --> 00:00:17.499
kann, kommt das Thema eben immer öfter

8
00:00:17.500 --> 00:00:18.779
auf.

9
00:00:18.780 --> 00:00:21.539
Mein Name ist Detlev Breyer von

10
00:00:21.540 --> 00:00:24.059
der Breyer, Kaymak und Klabe Augenchirurgie

11
00:00:24.060 --> 00:00:25.239
und von Premium Eyes.

12
00:00:25.240 --> 00:00:27.549
Ich bin verantwortlich für die sogenannte

13
00:00:27.550 --> 00:00:30.069
Katarakt- und Refraktraktive Chirurgie, also am

14
00:00:30.070 --> 00:00:32.589
Ende des Tages, egal ob mit Lasern oder

15
00:00:32.590 --> 00:00:34.929
mit der Linsenchirurgien dass wenn ich sie

16
00:00:34.930 --> 00:00:37.609
operiere, sie danach möglichst wenig

17
00:00:37.610 --> 00:00:40.109
eine Brille benötigen.

18
00:00:40.110 --> 00:00:41.889
Sollten Sie zwischendurch Fragen haben, können

19
00:00:41.890 --> 00:00:43.949
Sie immer fragen, Sie können uns was schreiben.

20
00:00:43.950 --> 00:00:46.389
Wir werden auf die Fragen auch eingehen und dann

21
00:00:46.390 --> 00:00:48.729
stelle ich Ihnen auch gleich an meiner Seite

22
00:00:48.730 --> 00:00:51.469
meinen langjährigen Freund und Geschäftspartner

23
00:00:51.470 --> 00:00:53.979
vor, der Doktor Klabe.

24
00:00:53.980 --> 00:00:56.839
Karsten Klabe ist mein Name, ja, ich bin

25
00:00:56.840 --> 00:01:00.039
in unserer Einheit zuständig für das Glaukom.

26
00:01:00.040 --> 00:01:02.259
Und das soll das Thema heute sein.

27
00:01:02.260 --> 00:01:03.786
Welche Relevanz hat das Glaukom?

28
00:01:05.020 --> 00:01:08.659
Ich denke, wir müssen uns nicht damit aufhalten,

29
00:01:08.660 --> 00:01:11.079
langwierig zu erklären, was ist ein Glaukom,

30
00:01:11.080 --> 00:01:13.299
sondern der Kontext soll ja heute insbesondere

31
00:01:13.300 --> 00:01:17.039
sein: Spielt eine Glaukomerkrankung

32
00:01:17.040 --> 00:01:19.559
beim Augenlasern von Fehlsichtigkeiten oder

33
00:01:19.560 --> 00:01:20.999
der Alterssichtigkeit eine Rolle?

34
00:01:21.000 --> 00:01:22.000
Und dann geht's los!

35
00:01:22.590 --> 00:01:24.669
Häufig hört man eine ganz pauschale Antwort.

36
00:01:24.670 --> 00:01:25.670
Geht nicht.

37
00:01:26.310 --> 00:01:27.889
Und geht nicht, finde ich, ist immer eine

38
00:01:27.890 --> 00:01:28.890
schlechte Antwort.

39
00:01:30.580 --> 00:01:33.239
Man muss sicherlich, und das ist das Besondere

40
00:01:33.240 --> 00:01:35.859
am Glaukom, es macht bis zum Spätstadium

41
00:01:35.860 --> 00:01:37.140
in der Regel keine Symptome.

42
00:01:38.800 --> 00:01:40.579
Und es ist eine chronische Erkrankung, die wir

43
00:01:40.580 --> 00:01:42.299
zwar behandeln, aber nicht heilen können.

44
00:01:42.300 --> 00:01:45.039
Und ja, es gibt Fälle von Glaukom, bei

45
00:01:45.040 --> 00:01:47.500
denen würde ich keine Laserbehandlung empfehlen.

46
00:01:48.540 --> 00:01:51.219
Aber das pauschal abzulehnen und deswegen

47
00:01:51.220 --> 00:01:53.739
sitzen wir heute hier zusammen, finde ich

48
00:01:53.740 --> 00:01:57.239
einfach der

49
00:01:57.240 --> 00:01:59.169
Situation nicht entsprechend.

50
00:01:59.170 --> 00:02:01.249
Dem nicht entsprechend, was wir heute alles

51
00:02:01.250 --> 00:02:02.429
können.

52
00:02:02.430 --> 00:02:04.129
Und wenn du in deine Sprechstunde schaust, du

53
00:02:04.130 --> 00:02:06.989
hast, ich mach das mal ein bisschen einfach,

54
00:02:06.990 --> 00:02:09.668
zwei Gruppen von Patienten, jüngere Patienten,

55
00:02:09.669 --> 00:02:12.969
die kommen meistens wegen Kurzsichtigkeit,

56
00:02:14.170 --> 00:02:16.769
manche auch wegen Weitsichtigkeit und

57
00:02:16.770 --> 00:02:19.349
fragen nach einer Laserbehandlung.

58
00:02:19.350 --> 00:02:22.669
Und die sind in einem Alter,

59
00:02:22.670 --> 00:02:25.489
bei dem das Glaukom nicht häufig ist.

60
00:02:25.490 --> 00:02:27.009
Die können aber ein Risiko haben, eine

61
00:02:27.010 --> 00:02:28.819
Glaukomerkrankung. Das heißt...

62
00:02:28.820 --> 00:02:30.799
für dich ist es dann wichtig oder für den

63
00:02:30.800 --> 00:02:33.359
Laserspezialisten ist es wichtig, die

64
00:02:33.360 --> 00:02:36.019
Risikopatienten rauszupicken, hohe

65
00:02:36.020 --> 00:02:38.479
Kurzsichtigkeiten nachzufragen, gibt

66
00:02:38.480 --> 00:02:41.459
es in der Familie in Glaukom zum Beispiel.

67
00:02:41.460 --> 00:02:43.219
Und dann gibt es die Gruppe der Patienten,

68
00:02:44.560 --> 00:02:46.939
die, und du hast glaube ich immer mehr davon,

69
00:02:46.940 --> 00:02:48.819
fragen Alterssichtigkeit.

70
00:02:48.820 --> 00:02:50.699
Und die können durchaus schon frühe

71
00:02:50.700 --> 00:02:53.419
Glaukomsstadien haben und dann muss man schauen,

72
00:02:53.420 --> 00:02:54.420
was kann man da tun?

73
00:02:56.180 --> 00:02:58.639
Und die Frage wäre jetzt...

74
00:03:00.649 --> 00:03:03.149
Patienten kriegen ja alle eine sehr

75
00:03:03.150 --> 00:03:05.049
intensive Voruntersuchung.

76
00:03:05.050 --> 00:03:07.310
Was machst du für die Patienten um –

77
00:03:08.570 --> 00:03:10.909
Das eine ist die Anamnese, das heißt, wir fragen

78
00:03:10.910 --> 00:03:12.689
die Patienten, kommt ein Glaukom bei euch in der

79
00:03:12.690 --> 00:03:14.069
Familie vor?

80
00:03:14.070 --> 00:03:16.669
Haben die Eltern, die Großeltern irgendwann eine

81
00:03:16.670 --> 00:03:17.929
Glaukomerkrankung gehabt?

82
00:03:17.930 --> 00:03:19.649
Haben sie irgendwelche Augenoperationen gemacht?

83
00:03:19.650 --> 00:03:21.889
Das ist das Einstiegsgespräch.

84
00:03:21.890 --> 00:03:23.669
Aber mit welchen spezifischen Untersuchungen

85
00:03:23.670 --> 00:03:26.399
würdest du schauen, ist dort

86
00:03:26.400 --> 00:03:28.779
ein erhöhtes Risiko für ein Glaukom oder ist da

87
00:03:28.780 --> 00:03:30.740
vielleicht sogar ein frühes Glaukom, das vorliegt?

88
00:03:31.880 --> 00:03:34.559
Ja, Dankeschön für die Einführung.

89
00:03:34.560 --> 00:03:37.239
Du hast das Glaukom genau auf das Podest

90
00:03:37.240 --> 00:03:39.079
gehoben, was es auch hinhört, nämlich etwas

91
00:03:39.080 --> 00:03:40.559
Ernstzunehmendes.

92
00:03:40.560 --> 00:03:42.439
Natürlich vermehrt bei den älteren Patienten,

93
00:03:42.440 --> 00:03:43.959
auch bei den jüngeren.

94
00:03:43.960 --> 00:03:46.519
Das heißt also, grundsätzlich bei

95
00:03:46.520 --> 00:03:48.999
jedem Patienten, bei dem wir fragen,

96
00:03:49.000 --> 00:03:51.679
kann man die Augen lasern, ist eine der

97
00:03:51.680 --> 00:03:54.449
ersten Sachen, die wir machen,

98
00:03:54.450 --> 00:03:55.709
die Glaukomdiagnostik.

99
00:03:55.710 --> 00:03:57.529
Das heißt, da gehört die Augeninnendruckmessung

100
00:03:57.530 --> 00:04:00.029
dazu, die Vermessung des Sehnerven,

101
00:04:00.030 --> 00:04:01.970
wenn da irgendetwas auffällig ist, vielleicht

102
00:04:01.971 --> 00:04:03.669
sogar Gesichtsfeld.

103
00:04:03.670 --> 00:04:06.529
Man dokumentiert die Hornhautdicke,

104
00:04:06.530 --> 00:04:08.730
unter welchem man den Druck gemessen hat, weil

105
00:04:08.731 --> 00:04:10.449
wenn man die Augen lasert, ändert sich die

106
00:04:10.450 --> 00:04:13.049
Hornhautdicke. Und damit wird die Messung

107
00:04:13.050 --> 00:04:15.309
auch wieder anders und das muss derjenige, die

108
00:04:15.310 --> 00:04:17.898
den Patienten später sieht, muss eben

109
00:04:17.899 --> 00:04:20.799
von vor der Operation die ganzen Zahlen, Daten,

110
00:04:20.800 --> 00:04:22.159
Fakten kennen.

111
00:04:22.160 --> 00:04:23.459
Das ist auf jeden Fall so.

112
00:04:24.820 --> 00:04:27.439
Dann ist es ja auch so, wenn

113
00:04:27.440 --> 00:04:30.219
man die Augen lasert,

114
00:04:30.220 --> 00:04:32.039
kann es ja zu einer Erhöhung des Augenindrucks

115
00:04:32.040 --> 00:04:33.139
kommen.

116
00:04:33.140 --> 00:04:36.439
Wenn man zum Beispiel mit der alten Methode,

117
00:04:36.440 --> 00:04:38.179
mit der normalen Lasik operiert, mit dem

118
00:04:38.180 --> 00:04:41.219
Saugring, kommt das zu einer sehr hohen Erhöhung.

119
00:04:41.220 --> 00:04:43.979
Nimmt man die Fentolasik, muss man verschiedene

120
00:04:43.980 --> 00:04:45.589
Lasern unterscheiden.

121
00:04:45.590 --> 00:04:48.489
Wir beide haben uns ja extra entschlossen,

122
00:04:48.490 --> 00:04:51.189
von Zeiss den Visumax zu nehmen, weil der eben

123
00:04:51.190 --> 00:04:53.729
den Augeninnendruck extrem wenig erhöht

124
00:04:53.730 --> 00:04:55.249
im Vergleich zu den anderen Systemen.

125
00:04:55.250 --> 00:04:57.709
Er setzt nur an der Hornhaut an, nicht an der

126
00:04:57.710 --> 00:05:00.209
Bindehaut und das ist deswegen

127
00:05:00.210 --> 00:05:03.489
auch für die Hornhaut-Patienten

128
00:05:03.490 --> 00:05:05.989
gut, weil es keine Schmerzen macht, keine

129
00:05:05.990 --> 00:05:07.949
Blutungen. Das heißt, es sieht nach der Operation

130
00:05:07.950 --> 00:05:09.889
netter aus, aber eben auch für die

131
00:05:09.890 --> 00:05:12.389
Glaukompatienten, weil das während der

132
00:05:12.390 --> 00:05:15.009
Operation den Augeninnendruck nicht

133
00:05:15.010 --> 00:05:16.010
erhöht.

134
00:05:17.030 --> 00:05:19.489
Und sicherlich ist eines der

135
00:05:19.490 --> 00:05:22.229
wichtigsten Sachen, die du schon erwähnt hast,

136
00:05:22.230 --> 00:05:23.790
Gefahr erkannt, Gefahr, gebannt.

137
00:05:25.010 --> 00:05:27.329
Das ist das A und O, dass man sich einfach

138
00:05:27.330 --> 00:05:29.889
bewusst ist, dass

139
00:05:29.890 --> 00:05:32.429
das zum Vormundkreis gehört, der

140
00:05:32.430 --> 00:05:33.430
Erkrankungen.

141
00:05:34.330 --> 00:05:36.889
Und auch für später, wenn etwas

142
00:05:36.890 --> 00:05:39.069
in diese Richtung kommen sollte, genügend Befunde

143
00:05:39.070 --> 00:05:41.249
hat, dass ein Kollege, der den Patienten nach

144
00:05:41.250 --> 00:05:43.909
Jahren sieht, sich auf diese Befunden berufen

145
00:05:43.910 --> 00:05:44.969
kann.

146
00:05:44.970 --> 00:05:47.969
Die ganz, ganz wichtig, die ganz

147
00:05:47.970 --> 00:05:50.729
akkurate Vordiagnostik.

148
00:05:50.730 --> 00:05:53.869
Wir haben ja auch junge Patienten,

149
00:05:53.870 --> 00:05:56.609
sogenannte juvenile Glaukome,

150
00:05:56.610 --> 00:05:59.069
die wären für mich eine Kontraindikation für

151
00:05:59.070 --> 00:06:01.709
eine Augenlaserbehandlung für Fehlsichtigkeiten.

152
00:06:01.710 --> 00:06:04.269
Aber wie gesagt, die Mehrzahl weiß

153
00:06:04.270 --> 00:06:06.449
nichts von der Diagnose, hat auch zu dem

154
00:06:06.450 --> 00:06:09.069
Zeitpunkt, zu dem sie zu dir kommen, in der Regel

155
00:06:09.070 --> 00:06:11.409
nicht die Diagnose Glaukom, haben aber ein

156
00:06:11.410 --> 00:06:12.410
Risiko.

157
00:06:13.250 --> 00:06:15.949
Dann ist es, und das macht ihr

158
00:06:15.950 --> 00:06:18.649
ja auch bei euch, dass ihr die Patienten nicht

159
00:06:18.650 --> 00:06:20.909
nur zur Netzhautkontrolle einbestellt, sondern

160
00:06:20.910 --> 00:06:23.549
dass ihr sagt, kommt in Abständen

161
00:06:23.550 --> 00:06:26.289
einmal im Jahr wieder, um eben

162
00:06:26.290 --> 00:06:28.689
eine Folge-untersuchung zu machen, zum einen: Ist

163
00:06:28.690 --> 00:06:31.449
der Befund stabil nach dem Lasern, was eigentlich

164
00:06:31.450 --> 00:06:33.549
heute in der Regel der Fall ist, so sicher wie

165
00:06:33.550 --> 00:06:34.929
das Lasern heute ist.

166
00:06:34.930 --> 00:06:37.009
Aber eben dass man sieht, entwickeln sich andere

167
00:06:37.010 --> 00:06:38.629
Veränderungen der Hornhaut und dann ist es

168
00:06:38.630 --> 00:06:41.119
wichtig, ja, was

169
00:06:41.120 --> 00:06:43.039
macht die Hornhaut, dass ich vorher einen Befund

170
00:06:43.040 --> 00:06:45.579
habe und dann nach dem Lasern noch mal

171
00:06:45.580 --> 00:06:47.499
messe, um zu sehen, wie ist der Unterschied,

172
00:06:47.500 --> 00:06:50.359
damit ich reelle Möglichkeiten

173
00:06:50.360 --> 00:06:52.120
habe, das realistisch einzuschätzen.

174
00:06:55.140 --> 00:06:57.279
Und die amerikanischen Fachgesellschaften

175
00:06:57.280 --> 00:06:59.799
empfehlen bei Hochkurzichtigen sogar heute

176
00:06:59.800 --> 00:07:02.699
routinemäßig vorher ein Gesichtsfeld zu machen.

177
00:07:02.700 --> 00:07:04.939
Und da sieht man mal, das finde ich manchmal

178
00:07:04.940 --> 00:07:06.260
schade in Deutschland, dass wir da

179
00:07:09.890 --> 00:07:12.829
die Fachkommissionen uns nicht

180
00:07:12.830 --> 00:07:15.329
wirklich gut unterstützen, ist mein

181
00:07:15.330 --> 00:07:16.330
Eindruck.

182
00:07:16.870 --> 00:07:18.969
Da wird so lapidar gesagt, beim fortgeschrittenen

183
00:07:18.970 --> 00:07:21.529
Glaukom, ja, das ist nicht wirklich hilfreich.

184
00:07:21.530 --> 00:07:23.549
Dass ich beim fortgeschrittenen Glaukom eine

185
00:07:23.550 --> 00:07:25.809
Fehlsichtigkeit nicht lasere, das ist, glaube

186
00:07:25.810 --> 00:07:27.409
ich, offensichtlich.

187
00:07:27.410 --> 00:07:28.889
Das ist so wie bei einer fortgeschrittenen

188
00:07:28.890 --> 00:07:30.389
Makula-Degeneration.

189
00:07:30.390 --> 00:07:32.249
Es ist aber schon ein ganz einfacher Grund, ich

190
00:07:32.250 --> 00:07:34.309
kann die Erwartung, die der Patient an die

191
00:07:34.310 --> 00:07:37.289
Laserbehandlung hat, gar nicht erfüllen, weil das

192
00:07:37.290 --> 00:07:39.089
Sehvermögen ist eingeschränkt.

193
00:07:39.090 --> 00:07:41.109
Die Mehrzahl der Patienten hat aber noch

194
00:07:41.110 --> 00:07:43.429
keinerlei Symptome und da ist es wichtig, die

195
00:07:43.430 --> 00:07:44.989
Leute rauszupicken.

196
00:07:44.990 --> 00:07:46.889
Das, was du gerade geschildert hast, da kommen

197
00:07:46.890 --> 00:07:49.929
eben die gesamten Puzzleteile der Diagnostik

198
00:07:49.930 --> 00:07:50.930
dazu.

199
00:07:52.530 --> 00:07:55.049
Und dann bin ich sicher,

200
00:07:55.050 --> 00:07:57.849
dass vor dem Lasern ein gesundes Auge vorliegt,

201
00:07:57.850 --> 00:07:59.609
wenn ich weiß, es gilt ja nicht den Patienten

202
00:07:59.610 --> 00:08:02.169
auch Angst zu machen oder den

203
00:08:02.170 --> 00:08:04.589
Leuten, die sich Lasern haben lassen, nicht eine

204
00:08:04.590 --> 00:08:06.889
Angst machen. Du könntest aber später.

205
00:08:06.890 --> 00:08:08.869
Das ist auch nicht wirklich hilfreich, aber mit

206
00:08:08.870 --> 00:08:11.169
der modernen Diagnostik und regelmäßigen

207
00:08:11.170 --> 00:08:13.809
Kontrollen sind wir auf einer ganz ganz

208
00:08:13.810 --> 00:08:16.689
sicheren Seite und auch Leute mit einem erhöhten

209
00:08:16.690 --> 00:08:19.809
Glaukomrisiko können behandelt werden.

210
00:08:19.810 --> 00:08:22.349
Ich würde sogar so weit gehen und sagen,

211
00:08:22.350 --> 00:08:25.249
Augenlaserbehandlung ist bei einem stabil

212
00:08:25.250 --> 00:08:28.268
eingestellten Glaukom möglich.

213
00:08:28.269 --> 00:08:29.269
Es ist immer mit den Patienten zu diskutieren.

214
00:08:31.740 --> 00:08:33.919
Wie du sagst mit den Patienten,

215
00:08:35.520 --> 00:08:37.979
wir machen das jetzt schon wahnsinnig lange, wir

216
00:08:37.980 --> 00:08:38.980
beide.

217
00:08:39.520 --> 00:08:41.819
Und ich muss ehrlich sagen, ich war dann immer

218
00:08:41.820 --> 00:08:44.440
froh, dich da an meiner Seite zu haben,

219
00:08:46.080 --> 00:08:47.465
weil das Augenlasern ist das eine, das Glaukom

220
00:08:47.466 --> 00:08:48.537
das andere, meistens kommunizieren die beiden nicht

221
00:08:50.800 --> 00:08:52.479
gegeneinander, weil man Pech hat, die beiden

222
00:08:52.480 --> 00:08:54.799
Spezialisten arbeiten noch gegeneinander.

223
00:08:54.800 --> 00:08:56.999
Deshalb ist es bei uns im Haus einfach so, wenn

224
00:08:57.000 --> 00:08:59.159
ich irgendetwas sehe, dann kann ich beruhigt

225
00:08:59.160 --> 00:09:00.300
meinen Patienten sagen.

226
00:09:01.310 --> 00:09:02.829
Ich sehe da was.

227
00:09:02.830 --> 00:09:04.592
Ich ziehe einfach unseren Glaukomspezialisten,

228
00:09:04.593 --> 00:09:07.949
den Dr. Klabe, hinzu.

229
00:09:07.950 --> 00:09:09.809
Und dann muss ich sagen, fühle ich mich als

230
00:09:09.810 --> 00:09:11.969
Augenlaserspezialist auch noch mal ein bisschen

231
00:09:11.970 --> 00:09:12.970
wohler.

232
00:09:13.450 --> 00:09:14.789
Weil wir haben ja nicht umsonst eine

233
00:09:14.790 --> 00:09:16.029
unterschiedliche Spezialisierung.

234
00:09:16.030 --> 00:09:17.869
Das ist ja heutzutage unmöglich, alles zu

235
00:09:17.870 --> 00:09:18.870
überblicken.

236
00:09:19.510 --> 00:09:22.169
Und nur wenn man alles überblickt und pro

237
00:09:22.170 --> 00:09:24.729
Jahr mal auf die ganzen aktuellen Kongresse

238
00:09:24.730 --> 00:09:27.009
geht, sich die wissenschaftliche Literatur

239
00:09:27.010 --> 00:09:29.899
reinzieht. Nur dann erreicht man ja das Niveau,

240
00:09:29.900 --> 00:09:31.839
dass man da fundierte Aussagen macht und dass man

241
00:09:31.840 --> 00:09:34.479
sich auch emotional und ethisch und als

242
00:09:34.480 --> 00:09:37.719
Mensch und als Arzt wohlfühlt mit einer Aussage.

243
00:09:37.720 --> 00:09:40.959
Und ich weiß einfach, wenn ich da etwas sehe,

244
00:09:40.960 --> 00:09:42.839
dann schiebe ich das mal zu dir rüber und dann

245
00:09:42.840 --> 00:09:45.619
kommt immer eine präzise Antwort und

246
00:09:45.620 --> 00:09:48.239
eine Lösung des Problems, dass ich wiederum weiß,

247
00:09:48.240 --> 00:09:50.859
wie ich den Patienten dann aufklären muss oder

248
00:09:50.860 --> 00:09:52.529
behandeln sollte.

249
00:09:52.530 --> 00:09:54.869
Du kriegst einen von mir, wenn der Patient mal

250
00:09:54.870 --> 00:09:57.329
einen höheren Augendruck hat und dann stellst du

251
00:09:57.330 --> 00:09:59.129
mir die Frage, hat der ein Glaukom, dann kommt

252
00:09:59.130 --> 00:10:01.349
von mir meistens die Antwort, weiß ich nicht.

253
00:10:01.350 --> 00:10:02.349
Ja.

254
00:10:02.350 --> 00:10:05.029
Nein, ein

255
00:10:05.030 --> 00:10:07.329
einmalig erhöhter Augenindruck ist ja nicht

256
00:10:07.330 --> 00:10:08.889
gleich Glaukom.

257
00:10:08.890 --> 00:10:11.889
Aber automatisch, du stellst die Laserbehandlung

258
00:10:11.890 --> 00:10:14.429
erst mal zurück und musst ausschließen,

259
00:10:14.430 --> 00:10:16.649
dass der Patient ein Glaukom hat.

260
00:10:16.650 --> 00:10:19.809
Es gibt ja die sogenannte oculäre Hypertension,

261
00:10:19.810 --> 00:10:22.569
also einfach ein höherer Augendruck als

262
00:10:22.570 --> 00:10:23.949
der Durchschnitt.

263
00:10:23.950 --> 00:10:25.629
Das ist noch nicht keine Erkrankung.

264
00:10:25.630 --> 00:10:27.829
Es gibt eben diese Patienten...

265
00:10:27.830 --> 00:10:30.469
Die sind selten, aber es gibt sie und denen

266
00:10:30.470 --> 00:10:32.869
gleich eine Erkrankung anzudichten, halte ich

267
00:10:32.870 --> 00:10:34.449
auch nicht für legitim.

268
00:10:34.450 --> 00:10:36.749
Bei frühen Augendruckanstiegen haben wir durchaus

269
00:10:36.750 --> 00:10:38.889
heute auch schon ein Laserverfahren, um den Druck

270
00:10:38.890 --> 00:10:40.389
zu senken.

271
00:10:40.390 --> 00:10:42.269
Und dann muss man eben mit den Patienten

272
00:10:42.270 --> 00:10:44.789
diskutieren, was ist was?

273
00:10:44.790 --> 00:10:46.829
Das eine ist die Behandlung der Fehlsichtigkeit

274
00:10:46.830 --> 00:10:48.369
und du hast es schon angesprochen, mit den

275
00:10:48.370 --> 00:10:51.109
modernen Laserverfahren, das eine war früher

276
00:10:51.110 --> 00:10:53.549
bei der Lasik der hohe Druck, der im Auge

277
00:10:53.550 --> 00:10:56.609
entstand. Das war dieses Blackout-Phänomen,

278
00:10:56.610 --> 00:10:59.389
die Gefäße waren zu, das heißt 70, 80

279
00:10:59.390 --> 00:11:02.169
Millimeter Hg, das vier-, fünffache

280
00:11:02.170 --> 00:11:04.090
des normalen Drucks war der Druck hoch.

281
00:11:05.530 --> 00:11:08.329
Es ist heute ein leichter Druckanstieg,

282
00:11:08.330 --> 00:11:10.389
der natürlich bei fortgeschrittenen

283
00:11:10.390 --> 00:11:12.649
Glaukom-Erkrankungen für mein Dafürhalten eine

284
00:11:12.650 --> 00:11:15.349
Kontraindikation ist, aber eben bei einem

285
00:11:15.350 --> 00:11:17.649
leicht erhöhten Augeninnendruck und einem

286
00:11:17.650 --> 00:11:19.549
gesunden Sehnerven, das ist auch wichtig, der

287
00:11:19.550 --> 00:11:21.183
darf natürlich nicht massiv vorgeschädigt sein.

288
00:11:21.184 --> 00:11:23.779
– kein Risiko darstellt,

289
00:11:23.780 --> 00:11:25.339
für ein weiteres Voranschreiten oder...

290
00:11:26.450 --> 00:11:28.029
Die Frage Nr.

291
00:11:28.030 --> 00:11:30.549
1 ist natürlich, ich weiß, es ist schwierig

292
00:11:30.550 --> 00:11:33.009
zu konkretisieren, definitiv was zu sagen,

293
00:11:33.010 --> 00:11:35.829
aber vielleicht für unsere Zuhörer,

294
00:11:35.830 --> 00:11:37.129
richtungsweisend.

295
00:11:37.130 --> 00:11:39.989
Das eine, bis wann würdest

296
00:11:39.990 --> 00:11:42.849
du mir grünes

297
00:11:42.850 --> 00:11:45.489
Licht geben für eine Augenlaserung bei einem

298
00:11:45.490 --> 00:11:48.009
Glaukom? Was scheint dir da vernünftig

299
00:11:48.010 --> 00:11:51.049
und tolerabel? Pi-mal-Daumen Grenzen,

300
00:11:51.050 --> 00:11:52.549
nur darum geht es.

301
00:11:52.550 --> 00:11:55.989
Und das Zweite, für mein Verständnis...

302
00:11:55.990 --> 00:11:59.269
Und deshalb, bevor ich laser, frage ich dich,

303
00:11:59.270 --> 00:12:01.809
ist es ja wichtig, sich erst mal um das Glaukom

304
00:12:01.810 --> 00:12:04.349
zu kümmern, den Augeninnendruck einstellen,

305
00:12:04.350 --> 00:12:06.809
gucken, wie der Patient darauf reagiert, weil das

306
00:12:06.810 --> 00:12:09.029
ist ja die medizinisch wichtige Sache.

307
00:12:09.030 --> 00:12:10.969
Und erst dann sage ich jetzt mal, komm, meine

308
00:12:10.970 --> 00:12:13.509
kosmetische Lifestyle-Chirurgie,

309
00:12:13.510 --> 00:12:15.409
also so würde ich das sehen.

310
00:12:15.410 --> 00:12:18.069
Das heißt, zwei Fragen, das eine, was

311
00:12:18.070 --> 00:12:19.469
kommt zuerst?

312
00:12:19.470 --> 00:12:21.309
Erst die Laserung, dann die Glaukomeneinstellung

313
00:12:21.310 --> 00:12:22.749
oder erst die Glaukomeneinstellung, dann dann die

314
00:12:22.750 --> 00:12:25.069
Laserung. Und was sind so die Grenzen, wo du

315
00:12:25.070 --> 00:12:27.209
sagst, na jetzt würde ich dir aber die rote Karte

316
00:12:27.210 --> 00:12:28.210
zeigen, die laserst du nicht.

317
00:12:29.150 --> 00:12:32.769
Ad 1: Lasern gegen Fehlsichtigkeiten,

318
00:12:32.770 --> 00:12:35.249
nur Lifestyle sehe ich auch nicht so, sondern

319
00:12:35.250 --> 00:12:37.049
wir haben ja viele Situationen, wo die Leute

320
00:12:37.050 --> 00:12:39.043
tatsächlich mit anderen Korrekturen Kontaktlinse

321
00:12:39.044 --> 00:12:41.049
/ Brille nicht zurechtkommen.

322
00:12:41.050 --> 00:12:42.889
Also da steckt schon eine medizinische Komponente

323
00:12:42.890 --> 00:12:44.509
dahinter.

324
00:12:44.510 --> 00:12:46.489
Der Unterschied ist, die Fehlsichtigkeit

325
00:12:46.490 --> 00:12:49.689
verändert sich in der Regel nicht wesentlich,

326
00:12:49.690 --> 00:12:51.129
das Glaukom kann sich aber verändern.

327
00:12:51.130 --> 00:12:52.279
Das heißt, wenn ich...

328
00:12:52.280 --> 00:12:54.339
den Verdacht habe, kriegst du von mir immer die

329
00:12:54.340 --> 00:12:56.179
Antwort, erst mal Bremse ziehen.

330
00:12:56.180 --> 00:12:58.719
Erst mal abwarten, Diagnostik machen und ich

331
00:12:58.720 --> 00:13:01.559
mach das nicht anhand eines Druckwerts

332
00:13:01.560 --> 00:13:03.439
fest. Ich mach das nicht an einer einmaligen

333
00:13:03.440 --> 00:13:04.440
Gesichtsfelduntersuchung fest.

334
00:13:04.600 --> 00:13:06.499
Dann ist ein bisschen Geduld gefragt und

335
00:13:06.500 --> 00:13:07.999
Kooperation mit dem Patienten.

336
00:13:08.000 --> 00:13:10.879
Sondern wenn ich eine leichte Druckerhöhung

337
00:13:10.880 --> 00:13:13.499
habe, sagen wir 22, 23 und

338
00:13:13.500 --> 00:13:14.689
ich...

339
00:13:14.690 --> 00:13:17.189
Definiere das, weil ich sehe, da tut sich was

340
00:13:17.190 --> 00:13:19.689
am Sehnerven, da sind vielleicht schon minimale,

341
00:13:19.690 --> 00:13:22.129
messbare Veränderungen im Gesichtsfeld möglich.

342
00:13:22.130 --> 00:13:24.669
Dann therapiere ich natürlich erst das Glaukom.

343
00:13:24.670 --> 00:13:25.729
Und das muss stabil sein.

344
00:13:25.730 --> 00:13:27.229
Und das will ich, dass das stabil ist.

345
00:13:27.230 --> 00:13:29.689
Und idealerweise will ich ein, zwei Jahre

346
00:13:29.690 --> 00:13:31.289
Stabilität haben.

347
00:13:31.290 --> 00:13:33.409
Das ist natürlich die Frage, ist der Patient so

348
00:13:33.410 --> 00:13:34.849
geduldig?

349
00:13:34.850 --> 00:13:36.689
Das ist dann das, was ich denen lange erklären

350
00:13:36.690 --> 00:13:37.690
muss.

351
00:13:38.670 --> 00:13:41.129
Aber wenn das Glaukom stabil ist, das

352
00:13:41.130 --> 00:13:44.409
heißt, wenn ich über den

353
00:13:44.410 --> 00:13:46.909
Beobachtungszeitraum zwei, drei, vier,

354
00:13:46.910 --> 00:13:49.989
fünf Jahre idealerweise stabile

355
00:13:49.990 --> 00:13:53.129
Gesichtsfeldbefunde habe, normale Druckwerte,

356
00:13:53.130 --> 00:13:54.609
dann ist, denke ich, durchaus eine

357
00:13:54.610 --> 00:13:57.009
Laserbehandlung legitim.

358
00:13:57.010 --> 00:13:59.329
Wenn es instabil ist, dann steht natürlich

359
00:13:59.330 --> 00:14:02.109
zunächst mal die suffiziente Therapie

360
00:14:02.110 --> 00:14:03.749
des Glaukoms im Vordergrund, nicht die

361
00:14:03.750 --> 00:14:04.959
Fehlsichtigkeit.

362
00:14:04.960 --> 00:14:07.459
Aber was wir verändern, ist die Hornhautdicke in

363
00:14:07.460 --> 00:14:09.519
der Regel, wenn wir Augenlasern machen.

364
00:14:09.520 --> 00:14:10.999
Und das kann ich kalkulieren.

365
00:14:11.000 --> 00:14:13.479
Es gibt Ausnahmen, es gibt Veränderungen,

366
00:14:13.480 --> 00:14:17.459
druckbedingte Veränderung nach Laserbehandlung,

367
00:14:17.460 --> 00:14:19.339
also wo sich Flüssigkeit in das Interface

368
00:14:19.340 --> 00:14:20.440
einlagert.

369
00:14:21.700 --> 00:14:23.859
Das können wir heute diagnostizieren.

370
00:14:26.549 --> 00:14:28.669
Patienten, die etwas reagieren auf die

371
00:14:28.670 --> 00:14:30.609
Laserbehandlung, auch das ist sehr abhängig vom

372
00:14:30.610 --> 00:14:32.809
Laserverfahren, von den Lasern, die wir

373
00:14:32.810 --> 00:14:35.729
verwenden, die lange mit Kortison vorbehandelt

374
00:14:35.730 --> 00:14:38.749
oder nachbehandelten werden müssen, die

375
00:14:38.750 --> 00:14:41.469
sehr risikobehaftet sind, aber das kann

376
00:14:41.470 --> 00:14:43.929
ich ja, die muss ich sozusagen an die kurze Leine

377
00:14:43.930 --> 00:14:47.129
nehmen und ich sage, ok, Sie sehen perfekt,

378
00:14:47.130 --> 00:14:49.229
ich sehe Sie in zwei Jahren wieder.

379
00:14:49.230 --> 00:14:51.809
Das ist dann genau das falsche, sondern die

380
00:14:51.810 --> 00:14:54.189
nehme ich an die enge Leine, kontrolliere das,

381
00:14:54.190 --> 00:14:57.139
habe meinen Hornhautkorrelierten Druckwert

382
00:14:57.140 --> 00:14:59.339
oder die Werte vorher.

383
00:14:59.340 --> 00:15:00.520
Und dann kann ich die behandeln.

384
00:15:01.540 --> 00:15:04.699
Die Laserbehandlung sollte kein zusätzliches

385
00:15:04.700 --> 00:15:06.051
Risiko darstellen für die Glaukomerkrankung.

386
00:15:07.340 --> 00:15:09.759
Und in den allermeisten Fällen mit den modernen

387
00:15:09.760 --> 00:15:12.199
Laserverfahren ist sie das auch nicht.

388
00:15:12.200 --> 00:15:14.779
Die Frage ist, hilft das dem Patienten, wenn

389
00:15:14.780 --> 00:15:17.959
der ein fortgeschrittenes Glauom hat,

390
00:15:17.960 --> 00:15:20.839
mit starken Gesichtsfeldeinschränkungen, ist eine

391
00:15:20.840 --> 00:15:23.519
Laserbehandlung kontraindiziert,

392
00:15:23.520 --> 00:15:25.169
weil sie einfach sinnlos ist.

393
00:15:25.170 --> 00:15:27.069
Sie bringt dem Patienten nichts.

394
00:15:27.070 --> 00:15:28.889
Sondern ja, dann kann sogar die kleine

395
00:15:28.890 --> 00:15:30.709
Druckspitze, selbst mit dem modernen

396
00:15:30.710 --> 00:15:31.710
SMILE-System,

397
00:15:33.250 --> 00:15:34.829
eine Verschlechterung bringen.

398
00:15:34.830 --> 00:15:35.989
Absolut.

399
00:15:35.990 --> 00:15:38.489
Aber das ist eben, und ich glaube, das

400
00:15:38.490 --> 00:15:40.529
macht ja dann auch uns aus.

401
00:15:40.530 --> 00:15:42.729
Wir entscheiden das nicht pauschal und deswegen

402
00:15:42.730 --> 00:15:44.284
so: „Gib mal einen Richtwert vor", damit

403
00:15:45.410 --> 00:15:46.809
tue ich mich wirklich schwer.

404
00:15:46.810 --> 00:15:49.269
Weil wir haben diesen Spruch im

405
00:15:49.270 --> 00:15:51.309
Rheinland, jeder Jeck ist anders.

406
00:15:51.310 --> 00:15:53.869
Und wir haben heute Diagnostik, wo wir

407
00:15:53.870 --> 00:15:55.629
sagen können, wir können jeden Patienten

408
00:15:55.630 --> 00:15:57.069
individuell betreuen.

409
00:15:57.070 --> 00:15:58.389
Wir müssen ihn individuell betreuen.

410
00:15:58.390 --> 00:15:59.589
Das können wir heute.

411
00:15:59.590 --> 00:16:01.729
Das ist zeitaufwendig, das braucht modernste

412
00:16:01.730 --> 00:16:03.849
Diagnostik, aber es geht.

413
00:16:03.850 --> 00:16:06.509
Und dann können wir das Spektrum auch erweitern

414
00:16:06.510 --> 00:16:09.249
auf andere Erkrankungen und müssen nicht sagen,

415
00:16:09.250 --> 00:16:11.689
das könnte ein Glaukom sein, pauschal, bei dir

416
00:16:11.690 --> 00:16:12.690
dürfen wir nichts lasern.

417
00:16:15.349 --> 00:16:17.829
Du hast auch schon erwähnt vor, als du die jungen

418
00:16:17.830 --> 00:16:19.110
und älteren Patienten genommen hast,

419
00:16:20.410 --> 00:16:22.469
zwei Sachen. Erstens fischen wir ja doch pro

420
00:16:22.470 --> 00:16:24.849
Jahr, würde ich mal sagen, die Leute, die keine

421
00:16:24.850 --> 00:16:26.969
Lese-/Gleitsichtbrille mehr haben wollen.

422
00:16:26.970 --> 00:16:29.749
Ich glaube, da kommen so zehn raus, die

423
00:16:29.750 --> 00:16:32.269
verschwinden auch bei dir, weil die dann

424
00:16:32.270 --> 00:16:33.989
eben schon fortgeschrittenes Glaukom haben und

425
00:16:33.990 --> 00:16:35.429
sie haben es nicht gemerkt.

426
00:16:35.430 --> 00:16:37.509
Man sagt ja auch, Glaukom, der stille Dieb des

427
00:16:37.510 --> 00:16:40.029
Sehens: Die Patienten merken das ja fast nicht

428
00:16:40.030 --> 00:16:41.030
bis es zu spät ist.

429
00:16:42.900 --> 00:16:45.259
Deshalb ist es grundsätzlich auch wahnsinnig

430
00:16:45.260 --> 00:16:48.359
wichtig, gerade bei alterssichtigen Patienten,

431
00:16:48.360 --> 00:16:51.039
dass man auf jeden Fall das abprüft

432
00:16:51.040 --> 00:16:53.699
und wenn dann eben das Glaukom

433
00:16:53.700 --> 00:16:55.139
vorne anstellt.

434
00:16:55.140 --> 00:16:57.319
Das andere ist noch, das hattest du kurz

435
00:16:57.320 --> 00:16:59.939
angedeutet, was ich den Patienten

436
00:16:59.940 --> 00:17:02.319
auch immer sage, ich möchte nichts anderes als

437
00:17:02.320 --> 00:17:04.338
ihre Optik schleifen.

438
00:17:04.339 --> 00:17:06.459
Das heißt, wenn Sie ein hochgradig kurzsichtiges

439
00:17:06.460 --> 00:17:07.519
Auge haben.

440
00:17:07.520 --> 00:17:10.139
Oder ein weitsichtiges, je nachdem,

441
00:17:10.140 --> 00:17:12.253
oder ein Kirchenfensterphänomen oder ein PEX,

442
00:17:13.880 --> 00:17:15.020
müssen wir auf jeden Fall weiter zur

443
00:17:15.021 --> 00:17:17.719
Glaukomkontrolle gehen, weil ich schleife nur

444
00:17:17.720 --> 00:17:20.338
die Brille. Ich mache ja medizinisch gar nichts,

445
00:17:20.339 --> 00:17:23.259
sondern das Grundrisiko bleibt ja bestehen.

446
00:17:23.260 --> 00:17:24.578
Ganz ganz wichtig, ja.

447
00:17:24.579 --> 00:17:27.118
Du veränderst die Optik, ansonsten nichts am

448
00:17:27.119 --> 00:17:28.338
Auge. Genau.

449
00:17:28.339 --> 00:17:30.819
Und ja, wir werden alle älter, hoffentlich

450
00:17:30.820 --> 00:17:33.799
werden wir alt, dann steigt das Risiko

451
00:17:33.800 --> 00:17:36.299
statistisch einfach an einem Glaukom zu erkranken

452
00:17:36.300 --> 00:17:38.439
und es steigt das Risiko an einer

453
00:17:38.440 --> 00:17:40.979
Makuladegeneration zu erkranken und beides

454
00:17:40.980 --> 00:17:42.499
gilt als Kontraindikation für eine

455
00:17:42.500 --> 00:17:45.019
Lesebehandlung. Wenn ich das übertreibe, dürfte

456
00:17:45.020 --> 00:17:47.259
ich niemanden mehr lesen an der Fehlsichtigkeit,

457
00:17:47.260 --> 00:17:49.939
weil eventuell könnte ja

458
00:17:49.940 --> 00:17:51.859
irgendwann mal irgendwas kommen.

459
00:17:53.790 --> 00:17:56.369
Das endet darin, nie etwas zu tun

460
00:17:56.370 --> 00:17:58.889
und das ist weniger hilfreich

461
00:17:58.890 --> 00:18:02.089
für unsere Patienten, für unsere Kunden,

462
00:18:02.090 --> 00:18:08.109
denn die haben ja sogar berechtigte

463
00:18:08.110 --> 00:18:10.689
Ansprüche, die haben Vorstellungen

464
00:18:10.690 --> 00:18:13.149
und wir können heute viel und dann sollten

465
00:18:13.150 --> 00:18:16.829
wir das auch den

466
00:18:16.830 --> 00:18:17.969
Patienten anbieten können.

467
00:18:23.760 --> 00:18:26.539
Haben wir außer dem Augenläsern noch etwas,

468
00:18:26.540 --> 00:18:28.359
was wir vielleicht bei Risikopatienten machen

469
00:18:28.360 --> 00:18:29.360
könnten?

470
00:18:30.990 --> 00:18:33.409
Er hat das schon ein bisschen angedeutet mit den

471
00:18:33.410 --> 00:18:34.918
Weitsichtigen, die haben ganz kleine Äuglein.

472
00:18:37.070 --> 00:18:38.189
Und wenn wir zum Beispiel bei der

473
00:18:38.190 --> 00:18:40.549
Alterssichtigkeit die menschliche Linse

474
00:18:40.550 --> 00:18:42.789
rausnehmen, vielleicht für unsere nicht so

475
00:18:42.790 --> 00:18:44.729
medizinischen Zuhörer, die menschliche Linse ist

476
00:18:44.730 --> 00:18:46.629
eine große Kugel.

477
00:18:46.630 --> 00:18:48.869
Wenn man eine Kunstlinse, Multifokarlinse, was

478
00:18:48.870 --> 00:18:50.249
auch immer einsetzt, dann ist es eine flache

479
00:18:50.250 --> 00:18:51.529
Scheibe.

480
00:18:51.530 --> 00:18:54.209
So plötzlich ist wieder viel Platz im Auge.

481
00:18:54.210 --> 00:18:55.889
Ich sag auch Spaß für die Patienten, wenn die

482
00:18:55.890 --> 00:18:57.169
Kugeln draußen sind, kann ich wieder in ihrem

483
00:18:57.170 --> 00:18:58.549
Auge schwimmen.

484
00:18:58.550 --> 00:19:00.829
Wenn aber die Linse drin ist, ist das Auge eng

485
00:19:00.830 --> 00:19:03.309
und klein und das Problem ist,

486
00:19:03.310 --> 00:19:05.609
dass eine Linse im Laufe des Lebens immer dicker,

487
00:19:05.610 --> 00:19:07.969
immer dicker, immer immer dicker wird.

488
00:19:07.970 --> 00:19:10.609
Deshalb, und ich zitiere jetzt

489
00:19:10.610 --> 00:19:13.149
mein altes Wissen in dem Bereich,

490
00:19:13.150 --> 00:19:15.269
du wirst es gleich besser erläutern,

491
00:19:16.810 --> 00:19:18.849
so, damals hat man ja immer gesagt, wenn man

492
00:19:18.850 --> 00:19:20.299
den...

493
00:19:20.300 --> 00:19:22.699
grauen Star oder die menschliche Linse operiert,

494
00:19:22.700 --> 00:19:25.399
zum Beispiel refraktiver Linsenaustausch, sinkt

495
00:19:25.400 --> 00:19:27.839
auch der Augeninnendruck und das ist eher

496
00:19:27.840 --> 00:19:31.019
protektiv vor dem Glaukom

497
00:19:31.020 --> 00:19:33.259
und dem grünen Star. Wie würdest du das als

498
00:19:33.260 --> 00:19:34.260
heutiger Sicht beurteilen?

499
00:19:35.830 --> 00:19:38.649
Das alte Wissen ist gar nicht so falsch, ja.

500
00:19:38.650 --> 00:19:40.369
Also tatsächlich wissen wir heute, dass wenn wir

501
00:19:40.370 --> 00:19:43.189
die Linse entfernen, der Augeninnendruck

502
00:19:43.190 --> 00:19:45.430
sinkt. Das tut er nicht für alle Ewigkeit,

503
00:19:46.730 --> 00:19:49.149
aber beispielsweise viele minimalinvasive

504
00:19:49.150 --> 00:19:51.629
Glaukomchirurgische Verfahren werden heute

505
00:19:51.630 --> 00:19:53.949
standardmäßig mit einer grauen Star-Operation

506
00:19:53.950 --> 00:19:56.189
kombiniert und durch diese Kombination kann man

507
00:19:56.190 --> 00:19:59.749
die Patienten langfristig

508
00:19:59.750 --> 00:20:01.649
ausreichend therapieren.

509
00:20:01.650 --> 00:20:03.349
Das, was du angesprochen hast, dieser ganz

510
00:20:03.350 --> 00:20:04.350
konkrete Fall dieser hochweitsichtigen Augen,

511
00:20:06.120 --> 00:20:08.219
die haben ja häufig auch verengte

512
00:20:08.220 --> 00:20:10.379
Abflussverhältnisse, die neigen zu einem

513
00:20:10.380 --> 00:20:12.599
sogenannten Engwinkelglaukom.

514
00:20:12.600 --> 00:20:15.559
Und da gibt es eine vor

515
00:20:15.560 --> 00:20:18.079
einigen Jahren veröffentlichte

516
00:20:18.080 --> 00:20:20.719
sogenannte IGL-Studie und die hat genau

517
00:20:20.720 --> 00:20:23.919
das untersucht, was ist die wirksame Therapie und

518
00:20:23.920 --> 00:20:26.439
dann, wir drehen das Ganze jetzt einfach

519
00:20:26.440 --> 00:20:29.179
mal um. Das heißt, nicht Linse trifft Glaukom,

520
00:20:29.180 --> 00:20:31.199
sondern Glaukum trifft Linse, die

521
00:20:31.200 --> 00:20:32.986
Standardtherapie bei einem Engwinkelglaukum ist

522
00:20:34.780 --> 00:20:36.679
heute die Entfernung der Linse.

523
00:20:36.680 --> 00:20:38.899
Also genau das unterstützt das.

524
00:20:38.900 --> 00:20:40.514
Das heißt ja, bei diesen Weitsichtigkeiten,

525
00:20:40.515 --> 00:20:43.339
erstens sind sie schwieriger

526
00:20:43.340 --> 00:20:45.639
zu lasern an der Hornhaut, weil das

527
00:20:45.640 --> 00:20:47.739
Abtragungsprofil anders ist.

528
00:20:47.740 --> 00:20:49.839
Und alles, was ich ins Auge reintue, ist auch

529
00:20:49.840 --> 00:20:51.519
nicht viel hilfreicher, weil der wenige Platz

530
00:20:51.520 --> 00:20:53.019
noch weniger wird.

531
00:20:53.020 --> 00:20:55.999
Aber da ist ein Linsenaustausch

532
00:20:56.000 --> 00:20:58.579
auch ein therapeutischer Ansatz.

533
00:20:59.860 --> 00:21:01.210
Immer in enger Indikationsstellung,

534
00:21:03.480 --> 00:21:06.519
aber es ist eine Option, eben den

535
00:21:06.520 --> 00:21:08.879
Kammerwinkel zu öffnen, den Abflusskanal zu

536
00:21:08.880 --> 00:21:11.180
öffnen und damit den Druck wieder zu regulieren.

537
00:21:12.270 --> 00:21:14.989
Wir haben dann vielleicht, und da würde ich

538
00:21:14.990 --> 00:21:17.549
jetzt den zweiten Teil der Antwort auf

539
00:21:17.550 --> 00:21:19.249
deine letzte Frage geben, du hast nach

540
00:21:19.250 --> 00:21:21.529
Alternativen gefragt, es gibt ja auch die

541
00:21:21.530 --> 00:21:23.349
Implantierbare Kontaktlinse.

542
00:21:23.350 --> 00:21:25.629
Ich hatte heute zum Beispiel einen Patienten, der

543
00:21:25.630 --> 00:21:28.889
hatte minus 16, der

544
00:21:28.890 --> 00:21:30.629
arme Kerl hat ja nichts gesehen, der läuft ja vor

545
00:21:30.630 --> 00:21:32.849
jede Wand, der sieht genau hier scharf, der Rest

546
00:21:32.850 --> 00:21:34.829
ist unscharf. So ein Leben ist nicht schön, das

547
00:21:34.830 --> 00:21:37.389
sind so dicke Brillengläser, Kontaktlinsen hat er

548
00:21:37.390 --> 00:21:39.839
nicht vertragen, dem musste man helfen.

549
00:21:39.840 --> 00:21:41.659
Der hat natürlich eine riesen Vorderkammer, was

550
00:21:41.660 --> 00:21:44.079
ein großes Auge ist.

551
00:21:44.080 --> 00:21:45.719
Und da habe ich zum Beispiel gar kein Problem,

552
00:21:45.720 --> 00:21:46.812
obwohl ich weiß, dass er hochgradig kurzsichtig ist,

553
00:21:48.300 --> 00:21:50.399
mehr gefährdet ist für ein Glaukom eine ICL

554
00:21:50.400 --> 00:21:51.639
einzusetzen.

555
00:21:51.640 --> 00:21:54.259
Also auch die implantierbare Kontaktlinse

556
00:21:54.260 --> 00:21:56.379
ist bei jungen Leuten sicherlich eine gute

557
00:21:56.380 --> 00:21:57.759
Alternative.

558
00:21:57.760 --> 00:22:00.379
Würdest du sagen, da gibt es irgendeinen Cut-Off,

559
00:22:00.380 --> 00:22:02.479
weil dann das Glaukomrisiko steigt, oder würdest

560
00:22:02.480 --> 00:22:05.159
du sagen, nein, wenn die Vorderkammer,

561
00:22:05.160 --> 00:22:07.659
so wie es freigegeben ist, schön tief ist, der

562
00:22:07.660 --> 00:22:09.388
Augeninnendruck gut ist, der Sehnerv gut ist,

563
00:22:09.389 --> 00:22:11.859
Gesichtsfeld gut ist, setz sie ein,

564
00:22:11.860 --> 00:22:12.860
das ist okay.

565
00:22:13.380 --> 00:22:15.139
Wenn vorher nichts ist, habe ich nichts dagegen.

566
00:22:15.140 --> 00:22:17.399
Das Wichtige ist, was setze ich ein, wie setze

567
00:22:17.400 --> 00:22:19.979
ich es ein. Die muss passen.

568
00:22:19.980 --> 00:22:21.859
Wenn die so ein bisschen vorgewölbt ist, die zu

569
00:22:21.860 --> 00:22:24.839
groß gewählt ist, dann kann es zu Druckanstiegen,

570
00:22:24.840 --> 00:22:27.379
die dramatisch sein können, führen, was heute

571
00:22:27.380 --> 00:22:29.199
extrem selten ist. Wir haben diese Ausmessungen,

572
00:22:29.200 --> 00:22:30.859
die hochpräzise sind.

573
00:22:30.860 --> 00:22:33.559
Die Vorderabschnitts-OCTs,

574
00:22:33.560 --> 00:22:35.979
Ultraschallaufnahmen, wenn notwendig, mit denen

575
00:22:35.980 --> 00:22:38.639
wir die Größe vorberechnen können, ohne dass

576
00:22:38.640 --> 00:22:41.199
wir provozieren, dass die

577
00:22:41.200 --> 00:22:43.299
Linse nach vorne gedrückt wird, was dann den

578
00:22:43.300 --> 00:22:44.739
Abfluss verengt.

579
00:22:44.740 --> 00:22:46.659
Das zweite Phänomen, das ist nicht ganz so

580
00:22:46.660 --> 00:22:49.319
selten, und das ist dann wieder das, was heißt,

581
00:22:49.320 --> 00:22:51.699
okay, die müssen nachkontrolliert werden, ist,

582
00:22:51.700 --> 00:22:53.319
dass wir wissen, dass bei einem Teil der

583
00:22:53.320 --> 00:22:56.279
Patienten, weil die ICL

584
00:22:56.280 --> 00:22:58.499
hinter der Iris liegt, so ein bisschen Pigment

585
00:22:58.500 --> 00:23:01.479
abgeschilfert wird und das sich über die Zeit

586
00:23:01.480 --> 00:23:03.899
im Abflusskanal sammelt und den Druck erhöhen

587
00:23:03.900 --> 00:23:05.519
kann. Also auch hier wieder regelmäßige

588
00:23:05.520 --> 00:23:08.659
Kontrollen, aber

589
00:23:08.660 --> 00:23:11.239
du hast absolut recht, minus 16 kannst du

590
00:23:11.240 --> 00:23:12.939
nicht mehr mit dem Laser behandeln.

591
00:23:12.940 --> 00:23:15.339
Du musst eine Alternative finden.

592
00:23:15.340 --> 00:23:17.699
Es gibt noch die zweite Alternative, die mag ich

593
00:23:17.700 --> 00:23:18.839
nicht wirklich.

594
00:23:18.840 --> 00:23:20.899
Wenn man in die vordere Augenkammer eine Linse

595
00:23:20.900 --> 00:23:23.839
stopft, auch wenn die sehr tief ist,

596
00:23:23.840 --> 00:23:25.559
das ist mir zu dicht an der Hornhaut

597
00:23:25.560 --> 00:23:28.119
Innenschicht. Und dann gab es die alten Systeme,

598
00:23:28.120 --> 00:23:29.789
die sich im Kammerwinkel abstützen.

599
00:23:29.790 --> 00:23:32.809
Das mag der Glaukomchirurg überhaupt nicht,

600
00:23:32.810 --> 00:23:34.612
weil das ist mein Revier,

601
00:23:36.350 --> 00:23:37.669
keine Ahnung.

602
00:23:37.670 --> 00:23:39.809
Und dann gibt es die implantierbaren

603
00:23:39.810 --> 00:23:41.429
Kontaktlinsen, bei denen man immer wieder

604
00:23:41.430 --> 00:23:44.049
erstaunt ist, wie toll die Leute danach gucken,

605
00:23:44.050 --> 00:23:45.290
wie glücklich die sind.

606
00:23:46.630 --> 00:23:48.789
Und wo wir viele Jahre gedacht haben, die kriegen

607
00:23:48.790 --> 00:23:50.769
sofort nach vier Wochen einen grauen Star.

608
00:23:50.770 --> 00:23:52.669
Das ist ganz schrecklich und ist eben nicht der

609
00:23:52.670 --> 00:23:55.569
Fall. Auch das Risiko von Netzhautablösung

610
00:23:55.570 --> 00:23:58.149
wird nicht erhöht dabei, was ja eine tolle

611
00:23:58.150 --> 00:24:01.049
Methode ist. Wie gesagt, wir alle können nicht,

612
00:24:01.050 --> 00:24:03.149
wir sind sicherer in der Prognose, aber wir

613
00:24:03.150 --> 00:24:04.889
können alle nicht in die Zukunft sehen.

614
00:24:04.890 --> 00:24:07.449
Der Patient muss auch einmal im Jahr kommen

615
00:24:07.450 --> 00:24:09.689
und dann sieht man das und dann sieht man diese

616
00:24:09.690 --> 00:24:11.629
Dispersion, diese Pigment, sogenannte

617
00:24:11.630 --> 00:24:13.929
Pigmentdispersion, also dieses Ausschütten oder

618
00:24:13.930 --> 00:24:16.109
dieses Kirchenfensterphänomen, du hast es vorher

619
00:24:16.110 --> 00:24:18.349
angesprochen. Das ist ein Hinweis dafür.

620
00:24:18.350 --> 00:24:20.629
Okay, hier muss ich Obacht geben, wieder Zügel

621
00:24:20.630 --> 00:24:23.489
ein bisschen anziehen, engmaschige Kontrolle und

622
00:24:23.490 --> 00:24:25.949
das ist das Wichtige, weil das Glaukom macht am

623
00:24:25.950 --> 00:24:29.089
Anfang für

624
00:24:29.090 --> 00:24:30.249
den Betroffenen überhaupt keine Symptome. Ich sehe das, wir sehen das heute.

625
00:24:30.250 --> 00:24:32.709
Wir können das messen, wir können das frühzeitig

626
00:24:32.710 --> 00:24:34.829
diagnostizieren und das ist, glaube ich, das

627
00:24:34.830 --> 00:24:38.479
Wichtige, dass man den Betroffenen vermittelt.

628
00:24:38.480 --> 00:24:40.279
Okay, da ist ein Risiko.

629
00:24:41.360 --> 00:24:42.630
Aber das ist managebar.

630
00:24:44.660 --> 00:24:46.819
Aber wir brauchen eine gewisse Zusammenarbeit.

631
00:24:46.820 --> 00:24:49.539
Sie kommen bitte weiter regelmäßig zu uns.

632
00:24:51.020 --> 00:24:52.545
Und Augenarzt ist auch nicht so unangenehm wie

633
00:24:52.546 --> 00:24:53.029
Zahnarzt.

634
00:24:53.030 --> 00:24:55.489
Genau. Und die ICL-Patienten müssen ja sowieso

635
00:24:55.490 --> 00:24:56.708
einmal in einigen Jahren zu Hornhaut-Endothelzellmessungen

636
00:24:57.730 --> 00:24:59.929
kommen. Und vielleicht dürfen wir sogar mal

637
00:24:59.930 --> 00:25:01.689
Werbung in eigener Sache machen.

638
00:25:01.690 --> 00:25:04.169
Wir gehörten vor 25 Jahren zu

639
00:25:04.170 --> 00:25:05.989
den ersten 10 auf der Welt, die sie überhaupt

640
00:25:05.990 --> 00:25:08.309
operiert haben. Und damit ist natürlich extremst

641
00:25:08.310 --> 00:25:10.789
viel Erfahrung da, wie wir mit solchen

642
00:25:10.790 --> 00:25:11.790
Problemen umgehen.

643
00:25:13.110 --> 00:25:16.129
Jetzt würde wahrscheinlich auch die meisten

644
00:25:16.130 --> 00:25:18.649
Patienten interessieren: Wie

645
00:25:18.650 --> 00:25:21.329
verändert denn so eine Laser-OP deine

646
00:25:21.330 --> 00:25:23.749
Diagnostik, die Verlaufskontrolle oder vielleicht

647
00:25:23.750 --> 00:25:25.509
sogar das Intervall?

648
00:25:27.230 --> 00:25:30.129
Wie würdest du den Patienten nach

649
00:25:30.130 --> 00:25:32.769
einer Augenlaser-Operation, wenn er Glaukom hat,

650
00:25:32.770 --> 00:25:34.549
würdest Du den irgendwie großartig anders

651
00:25:34.550 --> 00:25:35.909
behandeln?

652
00:25:35.910 --> 00:25:37.829
Von der Diagnosik und den Intervallen oder fast

653
00:25:37.830 --> 00:25:38.459
gleich?

654
00:25:38.460 --> 00:25:41.019
Also ich würde ihn anfänglich schon

655
00:25:41.020 --> 00:25:43.260
ein bisschen, das was ich vorhin gesagt habe, ein

656
00:25:43.261 --> 00:25:45.439
bisschen an die kürzere Leine nehmen, also

657
00:25:45.440 --> 00:25:47.399
häufiger kontrollieren, vielleicht im ersten Jahr

658
00:25:47.400 --> 00:25:49.959
alle drei Monate, wenn ansonsten

659
00:25:49.960 --> 00:25:52.599
das, und er hat ein beginnendes Glaukom,

660
00:25:52.600 --> 00:25:54.739
das gut therapiert ist, das beispielsweise vorher

661
00:25:54.740 --> 00:25:57.379
gelasert wurde, stabile Werte hat, um zu

662
00:25:57.380 --> 00:25:58.719
sehen, passiert da was.

663
00:25:58.720 --> 00:26:01.119
Und dann kann man die Intervalle einfach wieder

664
00:26:01.120 --> 00:26:02.380
so ein bisschen in die Länge ziehen,

665
00:26:03.600 --> 00:26:06.119
wenn der Befund stabil ist und

666
00:26:07.130 --> 00:26:08.929
– wie gesagt – das Wichtigste ist, wenn ich die

667
00:26:08.930 --> 00:26:11.069
Hornhaut lasere, verändert sich die Dicke, es

668
00:26:11.070 --> 00:26:12.315
verändert sich die Biomechanik.

669
00:26:13.350 --> 00:26:16.609
Und da helfen Korrekturtabellen herzlich wenig,

670
00:26:16.610 --> 00:26:18.929
sondern muss ich einfach vorher schauen, nachher

671
00:26:18.930 --> 00:26:20.529
schauen und das beurteilen.

672
00:26:20.530 --> 00:26:21.929
Und dann eben noch mal nach drei Monaten.

673
00:26:21.930 --> 00:26:25.069
Was hat sich nach Abheilung der Hornhaut

674
00:26:25.070 --> 00:26:27.569
getan? Wie ist der Druck, damit ich eine

675
00:26:27.570 --> 00:26:29.989
Idee hab von dem, wie hat er sich verändert?

676
00:26:29.990 --> 00:26:31.869
Und dann kann ich einfach mit meiner Standard

677
00:26:31.870 --> 00:26:34.659
Diagnostik. – Die Befundung des Sehnervens ändert

678
00:26:34.660 --> 00:26:36.499
sich in aller Regel nicht wesentlich.

679
00:26:36.500 --> 00:26:38.719
– Da mache ich auch vorher und nachher ein

680
00:26:38.720 --> 00:26:41.719
Imaging. Wenn Gesichtsfeld vorliegt,

681
00:26:41.720 --> 00:26:43.239
dann mache ich es auch danach.

682
00:26:43.240 --> 00:26:45.779
Auch da gibt es manchmal geringe

683
00:26:45.780 --> 00:26:47.859
Veränderungen durch die Laserbehandlung, die aber

684
00:26:47.860 --> 00:26:49.899
nicht wirklich signifikant sind.

685
00:26:49.900 --> 00:26:52.019
Also wir können mit den Diagnostika, die wir

686
00:26:52.020 --> 00:26:55.019
haben heute, einfach sicher das Ganze beurteilen.

687
00:26:59.510 --> 00:27:01.909
Also, was man, glaube ich, zusammenfassen kann,

688
00:27:01.910 --> 00:27:04.489
man merkt, das ist ein ziemlich komplexes Thema

689
00:27:04.490 --> 00:27:07.109
und deshalb ist

690
00:27:07.110 --> 00:27:09.829
so eine Lösung, dass ein Glaukom und,

691
00:27:09.830 --> 00:27:12.309
du operierst ja auch hervorragend

692
00:27:12.310 --> 00:27:14.229
Glaskörper und Netzhaut, ein

693
00:27:14.230 --> 00:27:16.849
Glaskörper-Netzhaut-Spezialist und ein

694
00:27:16.850 --> 00:27:19.669
Augenlaserchirurg, der Brillen weglasert,

695
00:27:19.670 --> 00:27:21.889
zusammenarbeiten, ein enges Vertrauensverhältnis

696
00:27:21.890 --> 00:27:23.650
hat. Und das, glaube, ich, macht auch so ein

697
00:27:23.651 --> 00:27:26.149
bisschen Premium Eyes aus, dass alles

698
00:27:26.150 --> 00:27:28.419
in einem Haus ist. Das heißt, wir haben ganz

699
00:27:28.420 --> 00:27:30.999
kurze Wege, selbst wenn der

700
00:27:31.000 --> 00:27:33.099
Dr. Klabe, mein Kollege, im Urlaub ist oder ich

701
00:27:33.100 --> 00:27:35.299
anders. Wir schreiben uns in eine WhatsApp, wir

702
00:27:35.300 --> 00:27:38.779
schicken die Patienten Befunde hin und her.

703
00:27:38.780 --> 00:27:41.539
Und dann kann ihm jeweils

704
00:27:41.540 --> 00:27:44.219
der andere schnell und unkompliziert

705
00:27:44.220 --> 00:27:45.220
aushelfen.

706
00:27:46.960 --> 00:27:48.999
– Was würdest du denn sagen, jetzt mal um die

707
00:27:49.000 --> 00:27:51.899
Patientenperspektive einzunehmen:

708
00:27:51.900 --> 00:27:53.859
Was sind die häufigsten Sorgen oder

709
00:27:53.860 --> 00:27:56.659
Missverständnisse, die jetzt

710
00:27:56.660 --> 00:27:58.482
zu dir kommen, die Glaukom-Patienten zu dir

711
00:27:58.483 --> 00:28:02.659
kommen, wie denken die über das Augenlasern?

712
00:28:02.660 --> 00:28:04.160
Haben die da Vorurteile?

713
00:28:05.280 --> 00:28:07.899
Wie denken da deine Patienten drüber,

714
00:28:07.900 --> 00:28:10.239
die also erst aus deiner Richtung zu mir kommen?

715
00:28:10.240 --> 00:28:12.699
Ja, ich hab's ja ganz am Anfang

716
00:28:12.700 --> 00:28:15.319
gesagt, für lange,

717
00:28:15.320 --> 00:28:18.519
lange Zeit galt Glaukom als absolute

718
00:28:18.520 --> 00:28:19.899
Kontraindikation und es wurde nicht

719
00:28:19.900 --> 00:28:20.959
differenziert.

720
00:28:20.960 --> 00:28:22.779
Deswegen ist das häufig so, die Patienten denken

721
00:28:22.780 --> 00:28:25.179
gar nicht daran, die setzen sich damit gar nicht

722
00:28:25.180 --> 00:28:27.259
auseinander, die sind fokussiert auf das

723
00:28:27.260 --> 00:28:28.260
Krankheitsbild Glaukom.

724
00:28:29.700 --> 00:28:31.539
Und vielen davon kann man einfach die Angst

725
00:28:31.540 --> 00:28:33.739
nehmen und sagen, pass auf, wir sind keine

726
00:28:33.740 --> 00:28:35.459
Wunderheiler, aber wir können heute viel, viel

727
00:28:35.460 --> 00:28:36.859
mehr, wir können es heilen.

728
00:28:36.860 --> 00:28:39.319
Und wenn eine Fehlsichtigkeit oder wir können es

729
00:28:39.320 --> 00:28:41.295
behandeln, das Glaukom können wir nicht heilen.

730
00:28:43.060 --> 00:28:45.699
Aber wenn wir eine Fehlsichtigkeit haben,

731
00:28:45.700 --> 00:28:47.099
dann können wir auch die behandeln.

732
00:28:47.100 --> 00:28:49.439
Das ist keine absolute Kontraindikation.

733
00:28:49.440 --> 00:28:52.079
Kontraindikationen sind für mich ein instabiles

734
00:28:52.080 --> 00:28:54.699
Glaukom, ein fortgeschrittenes

735
00:28:54.700 --> 00:28:56.759
Glaukom mit Gesichtsfeldeffekten.

736
00:28:56.760 --> 00:28:59.039
Insbesondere, wenn Gesichtsfeldeffekte im Zentrum

737
00:28:59.040 --> 00:29:00.040
sind.

738
00:29:00.560 --> 00:29:02.559
Das ist für mich ein klassisches

739
00:29:02.560 --> 00:29:03.999
Engwinkel-Glaukom.

740
00:29:04.000 --> 00:29:05.380
Da haben wir schon gesehen.

741
00:29:06.480 --> 00:29:08.999
Da können wir aber mit einer Linse aushelfen, und

742
00:29:09.000 --> 00:29:11.339
dann kann man immer noch diskutieren, wann ist

743
00:29:11.340 --> 00:29:12.619
welche Linse geeignet.

744
00:29:12.620 --> 00:29:14.859
Ich halte eine trifokale Linse oder eine

745
00:29:14.860 --> 00:29:17.419
multifokale nicht für perfekt, aber wir haben

746
00:29:17.420 --> 00:29:19.360
diese Linsen mit erhöhter Schärfentiefe, diese

747
00:29:19.361 --> 00:29:20.361
sogenannten EDoF-Linsen.

748
00:29:21.080 --> 00:29:23.039
Und wir haben das tatsächlich mal bei uns

749
00:29:23.040 --> 00:29:25.559
ausgemessen, simuliert, die gezeigt

750
00:29:25.560 --> 00:29:28.799
haben, dass sie ähnlich gut funktionieren,

751
00:29:28.800 --> 00:29:30.879
was das Kontrastsehen, und das ist das, was sehr

752
00:29:30.880 --> 00:29:33.159
früh bei Glaukompatienten eingeschränkt ist,

753
00:29:33.160 --> 00:29:34.299
funktionieren.

754
00:29:34.300 --> 00:29:35.899
Und auch in der Sehschärfe und.

755
00:29:35.900 --> 00:29:37.419
Da vielleicht eine kurze Zwischenfrage.

756
00:29:37.420 --> 00:29:39.379
Ja, weil das ist ganz aktuell.

757
00:29:39.380 --> 00:29:41.679
Seit Oktober letzten Jahren gibt es ja die Galaxy

758
00:29:41.680 --> 00:29:42.680
Multifokallinse.

759
00:29:43.520 --> 00:29:46.039
Und die Firma wirbt ja ganz klar No

760
00:29:46.040 --> 00:29:49.099
Light Loss, also Zero Light Loss,

761
00:29:49.100 --> 00:29:51.779
also 0-0-0 Lichtverlust.

762
00:29:51.780 --> 00:29:54.399
Persönlich habe ich jetzt so 250

763
00:29:54.400 --> 00:29:56.419
von diesen Linsen eingesetzt und ich merke

764
00:29:56.420 --> 00:29:59.059
wirklich, die haben keine photopischen Phänomene.

765
00:29:59.060 --> 00:30:01.259
Die klagen nicht über eine verminderte

766
00:30:01.260 --> 00:30:03.899
Kontrastwahrnehmung oder dass das Waxy Vision

767
00:30:03.900 --> 00:30:06.399
oder das in der Dämmerung das Sehen schlechter

768
00:30:06.400 --> 00:30:09.249
ist. Ist es für dich so ein erster Hinweis,

769
00:30:09.250 --> 00:30:11.769
dass du sagst, wenn es so ist,

770
00:30:11.770 --> 00:30:13.309
kann man die vielleicht auch einsetzen oder

771
00:30:13.310 --> 00:30:15.029
willst du sagen strickt: No way.

772
00:30:15.030 --> 00:30:16.249
Die ist mir schon zu sehr Richtung

773
00:30:16.250 --> 00:30:17.250
Multifokallinse.

774
00:30:19.070 --> 00:30:20.629
Eine extrem gute Frage.

775
00:30:20.630 --> 00:30:22.229
Die Frage ist immer, was ist ein kein

776
00:30:22.230 --> 00:30:23.369
Lichtverlust?

777
00:30:23.370 --> 00:30:25.249
Woran messen die das?

778
00:30:25.250 --> 00:30:27.769
Jede Linse, die ich ins Auge implantiere,

779
00:30:27.770 --> 00:30:30.209
ist besser als die menschliche Linse am Ende des

780
00:30:30.210 --> 00:30:31.769
Tages. Ab dem 40.

781
00:30:31.770 --> 00:30:33.669
Lebensjahr haben wir messbare

782
00:30:33.670 --> 00:30:35.669
Transparenzminderung, das ist, also was du

783
00:30:35.670 --> 00:30:38.529
reintust, ist immer besser, egal welche Optik.

784
00:30:38.530 --> 00:30:39.829
Also es kommt mehr Licht rein.

785
00:30:39.830 --> 00:30:42.209
Ja, die Optiken haben sich diesbezüglich

786
00:30:42.210 --> 00:30:45.149
verbessert, dass wir weniger Halos haben,

787
00:30:45.150 --> 00:30:46.909
wir haben weniger Glare.

788
00:30:46.910 --> 00:30:50.009
Die Kontrast-Sensitivität ist besser.

789
00:30:50.010 --> 00:30:52.689
Aber was ich trotzdem nicht kann, ist sozusagen

790
00:30:52.690 --> 00:30:54.949
die Gesetze der Physik komplett überwinden.

791
00:30:54.950 --> 00:30:57.549
Wenn ich mehrere Foci habe,

792
00:30:57.550 --> 00:30:59.589
dann muss ich das Licht da irgendwie verteilen.

793
00:31:00.850 --> 00:31:04.309
Das stört in der Regel den augengesunden

794
00:31:04.310 --> 00:31:06.789
Patienten überhaupt nicht, der merkt das nicht.

795
00:31:06.790 --> 00:31:09.349
Aber ich erinnere mich tatsächlich, das

796
00:31:09.350 --> 00:31:11.769
ist schon viele, viele Jahre her, das waren auch

797
00:31:11.770 --> 00:31:13.650
noch andere Generationen der Multifokalen,

798
00:31:15.110 --> 00:31:17.629
ein Pfarrer zu mir kam und der hatte

799
00:31:17.630 --> 00:31:20.529
vorher von einem anderen Kollegen

800
00:31:20.530 --> 00:31:23.409
und der hatte eine Glaukomerkrankung ohne

801
00:31:23.410 --> 00:31:25.849
zentrale Gesichtsfeldveränderung und zu mir kam,

802
00:31:25.850 --> 00:31:28.229
und sagt, ich kann auf der Kanzel nicht mehr

803
00:31:28.230 --> 00:31:30.109
predigen, ich kann den Text nicht mehr lesen.

804
00:31:30.110 --> 00:31:31.510
Wir sagten, das ist wie in der Kirche, ist

805
00:31:31.511 --> 00:31:34.209
duster. Machst du dir eine Lampe an.

806
00:31:34.210 --> 00:31:36.629
Das ist natürlich Beleuchtung in der Kirche und

807
00:31:36.630 --> 00:31:37.630
solche Sachen.

808
00:31:39.900 --> 00:31:42.559
Da war das genau das Phänomen, dass der das in

809
00:31:42.560 --> 00:31:44.339
der Einzelnen sieht, der war sonst hoch

810
00:31:44.340 --> 00:31:46.539
zufrieden. Er sagt im Alltag, ich bin komplett

811
00:31:46.540 --> 00:31:49.139
brillenfrei. Das einzige, Kanzel,

812
00:31:49.140 --> 00:31:51.459
halbdunkles Licht, Sonntag, die Predigt, da habe

813
00:31:51.460 --> 00:31:52.099
ich Schwierigkeiten.

814
00:31:52.100 --> 00:31:53.619
Aber das war ja praktisch dann noch eine

815
00:31:53.620 --> 00:31:54.813
trifokale, diffraktive Linse.

816
00:31:54.814 --> 00:31:57.819
Das war eine klassische diffraktiv, so,

817
00:31:57.820 --> 00:31:59.819
die ist besser geworden.

818
00:31:59.820 --> 00:32:01.779
Letztendlich habe ich aber trotzdem in

819
00:32:01.780 --> 00:32:03.519
irgendwelchen Bereichen verglichen zu einer

820
00:32:03.520 --> 00:32:04.799
monofokalen Lichtverluste.

821
00:32:04.800 --> 00:32:07.279
Aber ja, das Spektrum ist erweitert.

822
00:32:07.280 --> 00:32:08.561
Für mich ist nach wie vor eine Linse,

823
00:32:10.740 --> 00:32:13.479
die alle Bereiche umfasst, nicht perfekt für

824
00:32:13.480 --> 00:32:15.999
einen Glaukompatienten, bei dem ich, wenn

825
00:32:16.000 --> 00:32:19.899
ich von einem tatsächlichen Glaukompatienten

826
00:32:19.900 --> 00:32:22.319
spreche, das heißt mit messbaren Gesichtseffekten

827
00:32:22.320 --> 00:32:24.419
schon mit einem Sehnervenschaden, ist es das

828
00:32:24.420 --> 00:32:25.420
sicherlich nicht.

829
00:32:27.120 --> 00:32:29.019
EDoF-Linsen können wir diskutieren, das haben wir

830
00:32:29.020 --> 00:32:31.519
ausgemessen, das macht keinen wirklich messbaren

831
00:32:31.520 --> 00:32:32.979
Unterschied.

832
00:32:32.980 --> 00:32:34.279
Die Frage ist dann immer noch, welche

833
00:32:34.280 --> 00:32:35.819
Erwartungshaltung hat der Patient.

834
00:32:35.820 --> 00:32:38.369
Wenn der erwartet, in allen Entfernungen

835
00:32:38.370 --> 00:32:41.229
unter allen Lichtbedingungen immer gut zu sehen,

836
00:32:41.230 --> 00:32:42.449
dann kann dir das schon aufgrund der

837
00:32:42.450 --> 00:32:43.509
Glaukomerkrankung nicht.

838
00:32:43.510 --> 00:32:45.069
Das hat nichts mit der Linse zu tun.

839
00:32:45.070 --> 00:32:46.910
Kann dir das aufgrund Glaukomerkrankung nicht.

840
00:32:49.570 --> 00:32:52.089
Aber da tut sich Etliches, das wird

841
00:32:52.090 --> 00:32:54.549
weiter. Und diese Gebiete,

842
00:32:54.550 --> 00:32:56.489
die vorher, du hast das schön vorher gesagt, die

843
00:32:56.490 --> 00:32:58.269
haben früher, die Refraktivchirurgen haben mit

844
00:32:58.270 --> 00:33:01.149
den Glaukomchirurgen, oder die

845
00:33:01.150 --> 00:33:02.325
wurden wie immer genannt, die Glaukomiker.

846
00:33:03.370 --> 00:33:04.869
Mit denen wurde nicht geredet.

847
00:33:04.870 --> 00:33:06.519
Ja, das war völlig aus.

848
00:33:06.520 --> 00:33:07.799
Und vice versa.

849
00:33:07.800 --> 00:33:09.879
Wir haben auch mit den Refraktivchirurgen nicht

850
00:33:09.880 --> 00:33:12.579
geredet und ich glaube, das wird unseren

851
00:33:12.580 --> 00:33:14.579
Patienten nicht gerecht.

852
00:33:14.580 --> 00:33:16.579
Also das gibt Überschneidungen.

853
00:33:16.580 --> 00:33:17.699
Wieso sollen wir uns da nicht mit

854
00:33:17.700 --> 00:33:18.700
auseinandersetzen?

855
00:33:23.820 --> 00:33:26.639
Welche Frage sollten unsere

856
00:33:26.640 --> 00:33:29.239
Patienten

857
00:33:29.240 --> 00:33:31.819
ihrem Arzt stellen, bevor sie

858
00:33:31.820 --> 00:33:34.240
sich auf so eine refraktive OP einlassen?

859
00:33:36.930 --> 00:33:39.949
Ich persönlich bin ja manchmal wirklich entsetzt,

860
00:33:39.950 --> 00:33:42.529
wie schnell, wenn mir andere erzählen,

861
00:33:42.530 --> 00:33:44.189
wenn man geht zum Augenlasern, dann wird es

862
00:33:44.190 --> 00:33:45.589
weiter untersuchen und dann werde ich am Auge

863
00:33:45.590 --> 00:33:46.709
gelasert.

864
00:33:46.710 --> 00:33:49.229
Dann höre ich das so und denke mir, wow, weil

865
00:33:49.230 --> 00:33:52.208
ich eher auf der Seite bin,

866
00:33:52.209 --> 00:33:54.869
dass es eben schon das Sehen

867
00:33:54.870 --> 00:33:57.809
verbessert, aber auch was mit Medizin zu tun hat.

868
00:33:57.810 --> 00:34:00.329
Ja, es ist immer noch unser wichtigstes Organ.

869
00:34:01.480 --> 00:34:04.559
Und ich finde es wichtig,

870
00:34:04.560 --> 00:34:06.879
dass das erfahrene Chirurgen machen – weil es

871
00:34:06.880 --> 00:34:08.240
geht ja nur darum, eine Brille loszukriegen –

872
00:34:09.560 --> 00:34:12.439
dass sie sauber untersuchen, also dass

873
00:34:12.440 --> 00:34:15.039
sie vielleicht im Optimalfall

874
00:34:15.040 --> 00:34:17.039
auch wissenschaftlich immer auf der Höhe der

875
00:34:17.040 --> 00:34:18.899
Dinge sind, selbst Publikationen machen.

876
00:34:20.440 --> 00:34:21.939
Kann man ja alles, zum Beispiel der Fokus

877
00:34:21.940 --> 00:34:23.879
Top-Medizinalistik, kann man alles lesen, was

878
00:34:23.880 --> 00:34:24.959
macht der Arzt alles.

879
00:34:24.960 --> 00:34:26.339
Das ist ja eine der einfachsten Sachen, um sich

880
00:34:26.340 --> 00:34:27.340
zu erkundigen.

881
00:34:28.780 --> 00:34:31.939
Und eben auch, du hast das gut genannt,

882
00:34:31.940 --> 00:34:34.559
was wir ja über die 20 Jahre hier

883
00:34:34.560 --> 00:34:36.698
aufgebaut und geschaffen haben, ein gutes

884
00:34:36.699 --> 00:34:37.919
Miteinander.

885
00:34:37.920 --> 00:34:40.698
Also das einer den anderen versteht, ihm hilft

886
00:34:40.699 --> 00:34:43.339
und nicht eine Front aufbaut, sondern

887
00:34:43.340 --> 00:34:45.799
ich kann mich darauf verlassen, wenn

888
00:34:45.800 --> 00:34:47.759
ich dir eine Frage bezüglich Glaukom stelle und

889
00:34:47.760 --> 00:34:50.138
einen Patienten schicke, dass der in den besten

890
00:34:50.139 --> 00:34:52.299
Händen ist. Und ich weiß, wenn diese Patienten

891
00:34:52.300 --> 00:34:53.638
nicht mehr sehen...

892
00:34:53.639 --> 00:34:56.279
Dass du dich gut um ihn kümmerst, also diese

893
00:34:56.280 --> 00:34:58.959
Zusammenarbeit, aber hier kommen natürlich

894
00:34:58.960 --> 00:35:01.739
jetzt zwei alte weiße Männer zur Sorge

895
00:35:01.740 --> 00:35:04.479
und das

896
00:35:04.480 --> 00:35:06.619
ist wirklich erstaunlich.

897
00:35:06.620 --> 00:35:09.859
Es ist einfach so, in der Medizin

898
00:35:09.860 --> 00:35:12.379
haben wir Gott sei Dank noch eine Berechtigung,

899
00:35:12.380 --> 00:35:15.219
weil in der Medizin ist Erfahrung alles,

900
00:35:15.220 --> 00:35:17.659
um die Zwischentöne zu hören, um zu lernen, mit

901
00:35:17.660 --> 00:35:19.859
Patienten zu sprechen, also Erfahrung, Erfahrung,

902
00:35:19.860 --> 00:35:22.319
Erfahrung, glaube ich, ist das was

903
00:35:22.320 --> 00:35:23.340
wirklich wichtig ist.

904
00:35:24.660 --> 00:35:26.879
Richtig, also jetzt will ich nicht behaupten,

905
00:35:26.880 --> 00:35:29.079
dass ich alt und weise bin, alt bin ich aber

906
00:35:29.080 --> 00:35:30.080
nicht weise.

907
00:35:30.900 --> 00:35:32.899
Aber richtig, Erfahrung spielt eine Rolle, auf

908
00:35:32.900 --> 00:35:34.299
der anderen Seite freue ich mich über die junge

909
00:35:34.300 --> 00:35:35.539
Generation.

910
00:35:35.540 --> 00:35:38.079
Wir haben etliche Kollegen, die wir hier

911
00:35:38.080 --> 00:35:39.799
auch ausgebildet haben, die eine ordentliche

912
00:35:39.800 --> 00:35:43.019
Karriere gemacht haben, denen wir unser Mitwissen

913
00:35:43.020 --> 00:35:45.659
weitergeben konnten und die

914
00:35:45.660 --> 00:35:48.399
tatsächlich richtig Fahrt aufnehmen dabei.

915
00:35:48.400 --> 00:35:50.719
Das freut mich immer wieder, das zu sehen, was

916
00:35:50.720 --> 00:35:51.859
wir auch gerne machen.

917
00:35:53.660 --> 00:35:57.039
Ich erinnere mich an meine Assistentenzeiten,

918
00:35:57.040 --> 00:35:59.539
wie man gegen den Chef ankämpfte, weil der

919
00:35:59.540 --> 00:36:01.999
seine Pfründe sichern wollte und nichts

920
00:36:02.000 --> 00:36:04.099
weitergab. Ich habe das immer ein bisschen

921
00:36:04.100 --> 00:36:05.279
pragmatischer gesehen.

922
00:36:05.280 --> 00:36:07.460
Irgendwann bin ich dran und wer operiert mich?

923
00:36:09.980 --> 00:36:12.599
Der Wissenszuwachs ist so

924
00:36:12.600 --> 00:36:14.780
enorm in den letzten Jahrzehnten.

925
00:36:16.520 --> 00:36:18.599
Das Auge ist so groß.

926
00:36:18.600 --> 00:36:21.519
Der Einführungsspruch war von

927
00:36:21.520 --> 00:36:23.380
einem berühmten Augenprofessor aus Berlin.

928
00:36:25.090 --> 00:36:27.109
Wenn er die Erstvorlesung für die jungen

929
00:36:27.110 --> 00:36:29.330
Studenten zur Augenheilkunde gab, sagte er, meine

930
00:36:29.331 --> 00:36:31.709
Damen und Herren, der Mensch wiegt im

931
00:36:31.710 --> 00:36:34.269
Durchschnitt 75 Kilogramm, das Auge

932
00:36:34.270 --> 00:36:36.189
wiegt 7,5 Gramm.

933
00:36:36.190 --> 00:36:37.849
Hieran erkennen Sie die Bedeutung der

934
00:36:37.850 --> 00:36:40.069
Augenheillkunde in der Gesamtmedizin.

935
00:36:40.070 --> 00:36:41.729
Und das ist komplett anders geworden.

936
00:36:41.730 --> 00:36:44.069
Erstens 80 Prozent der Umgebung nehmen wir mit

937
00:36:44.070 --> 00:36:46.429
den Augen wahr. Das ist der wichtigste Sinn, den

938
00:36:46.430 --> 00:36:48.679
wir haben. Und wir haben heute...

939
00:36:48.680 --> 00:36:50.639
Nicht nur viele Augenerkrankungen, wir haben Gott

940
00:36:50.640 --> 00:36:52.059
sei Dank viele Therapien.

941
00:36:52.060 --> 00:36:53.399
Das finde ich wichtig.

942
00:36:53.400 --> 00:36:54.520
Das macht es komplex.

943
00:36:55.700 --> 00:36:58.839
Ich bin gerade von der einwöchigen

944
00:36:58.840 --> 00:37:01.019
Tagung aus Kopenhagen, der europäischen Tagung,

945
00:37:01.020 --> 00:37:03.499
zurückgekehrt, wo du das nicht mehr

946
00:37:03.500 --> 00:37:06.479
schaffst, auch nur ansatzweise auf

947
00:37:06.480 --> 00:37:08.879
allen Feldern mitzuspielen.

948
00:37:08.880 --> 00:37:10.459
Und da werden Erfahrungen ausgetauscht.

949
00:37:11.800 --> 00:37:17.119
Und nicht nur von alten weißen Männern,

950
00:37:17.120 --> 00:37:19.659
sondern international und das ist

951
00:37:19.660 --> 00:37:21.569
erstaunlich, was da passiert.

952
00:37:21.570 --> 00:37:23.249
Ja, ich habe auch gehört, dass er jetzt wieder

953
00:37:23.250 --> 00:37:25.329
irgendwas als Erster in der Welt operiert.

954
00:37:25.330 --> 00:37:27.829
Ich sage jetzt mal irgendwas, aber eben

955
00:37:27.830 --> 00:37:29.129
in der ...

956
00:37:29.130 --> 00:37:30.909
Irgendwas mit Glaukom würde ich sagen.

957
00:37:30.910 --> 00:37:33.729
In der Glaukon-Chirurgie,

958
00:37:33.730 --> 00:37:36.169
wo ich gedacht habe, ja Wahnsinn, das bringt uns

959
00:37:36.170 --> 00:37:37.389
schon wieder weiter. Und wir haben auch fast

960
00:37:37.390 --> 00:37:39.689
wöchentlich bei uns entweder Industrie oder

961
00:37:39.690 --> 00:37:41.829
andere Ärzte, die uns über die Schulter gucken

962
00:37:41.830 --> 00:37:45.229
und mit denen wir gerne zusammenarbeiten.

963
00:37:45.230 --> 00:37:48.409
Vielleicht, um zum Ende zu kommen,

964
00:37:48.410 --> 00:37:51.829
ich glaube, um zusammenzufassen...

965
00:37:51.830 --> 00:37:54.229
Das alte Vorurteil, Glaukom-Patienten kann man

966
00:37:54.230 --> 00:37:56.689
nicht lasern, ist obsolet, kann man

967
00:37:56.690 --> 00:37:58.349
über Bord schmeißen.

968
00:37:58.350 --> 00:38:00.109
Zweitens, man braucht vor jeder

969
00:38:00.110 --> 00:38:02.489
Augenlaser-Operation eine ordentliche

970
00:38:02.490 --> 00:38:04.729
Untersuchung, die auch ein Glaukon ausschließen

971
00:38:04.730 --> 00:38:06.511
sollte, um später,

972
00:38:07.590 --> 00:38:11.269
dass man sich später gut um seine Augengesundheit

973
00:38:11.270 --> 00:38:13.029
kümmern kann, genauso wie eine genaue

974
00:38:13.030 --> 00:38:14.030
Untersuchungen der Netzhaut.

975
00:38:14.790 --> 00:38:17.429
Drittens, man braucht Leute, die

976
00:38:17.430 --> 00:38:20.169
gut zusammenarbeiten, die viel Erfahrung

977
00:38:20.170 --> 00:38:22.999
haben, die innovativ tätig sind,

978
00:38:23.000 --> 00:38:24.959
vielleicht auch in der Forschung, wie auch immer,

979
00:38:24.960 --> 00:38:27.499
auf jeden Fall, dass möglichst alles

980
00:38:27.500 --> 00:38:30.559
in einem Haus ist, um die

981
00:38:30.560 --> 00:38:32.299
Patienten, sprich Sie, wenn Sie jetzt

982
00:38:32.300 --> 00:38:34.459
Patientinnen sind und zuhören, perfekt zu

983
00:38:34.460 --> 00:38:36.859
versorgen. Das heißt, wir sind ordentlich

984
00:38:36.860 --> 00:38:38.819
vorangekommen in der Augenheilkunde, wie du

985
00:38:38.820 --> 00:38:40.719
sagst, von einem kleinen Organ zu

986
00:38:40.720 --> 00:38:41.720
Riesenkongressen.

987
00:38:42.870 --> 00:38:45.329
Der Doktor Klabe im Glaukombereich und meine

988
00:38:45.330 --> 00:38:47.809
Wenigkeit im refraktivchirurgischen Bereich, wir

989
00:38:47.810 --> 00:38:50.109
waren bei vielen OP-Methoden mit unter den ersten

990
00:38:50.110 --> 00:38:52.269
Zehn in der Welt, die das überhaupt operiert

991
00:38:52.270 --> 00:38:54.849
haben, haben also eine extrem große Erfahrung

992
00:38:54.850 --> 00:38:58.429
in diesem Bereich und

993
00:38:58.430 --> 00:39:02.149
damit komme ich zu dir, zu deinem Abschlusswort,

994
00:39:02.150 --> 00:39:04.469
auf jeden Fall von mir schon mal schönen Dank,

995
00:39:04.470 --> 00:39:07.189
dass du dir heute die Zeit genommen hast und das,

996
00:39:07.190 --> 00:39:09.469
glaube ich, sehr schön differenziert, aber auch

997
00:39:09.470 --> 00:39:10.729
ermutigend dargestellt hast.

998
00:39:11.970 --> 00:39:13.509
Ja, darum geht's.

999
00:39:13.510 --> 00:39:15.189
Also das, was ich am Anfang schon gesagt habe,

1000
00:39:15.190 --> 00:39:17.849
pauschale Urteile helfen mir nicht weiter, helfen

1001
00:39:17.850 --> 00:39:19.310
unseren Patienten nicht weiter.

1002
00:39:21.070 --> 00:39:23.909
Wir sind keine Wunderheiler,

1003
00:39:23.910 --> 00:39:26.069
wir können nicht über Wasser gehen, aber wir

1004
00:39:26.070 --> 00:39:28.149
können heute viel, viel mehr, als wir vor 10 oder

1005
00:39:28.150 --> 00:39:30.769
15 Jahren können

1006
00:39:30.770 --> 00:39:33.589
und deswegen ist das Pauschalurteil,

1007
00:39:33.590 --> 00:39:36.749
jedes Glaukom ist kontraindiziert für eine

1008
00:39:36.750 --> 00:39:39.089
Behandlung einer Fehlsichtigkeit, egal welcher

1009
00:39:39.090 --> 00:39:41.869
Art und Weise wir machen, nicht mehr berechtigt.

1010
00:39:41.870 --> 00:39:43.969
Es ist immer eine individuelle Entscheidung.

1011
00:39:43.970 --> 00:39:45.729
Es wird immer Patienten geben, bei denen wir

1012
00:39:45.730 --> 00:39:47.889
sagen können, nein, sie sind dafür nicht

1013
00:39:47.890 --> 00:39:49.309
geeignet.

1014
00:39:49.310 --> 00:39:51.009
Aber das kann man nicht pauschal machen, das

1015
00:39:51.010 --> 00:39:52.649
sollte man nicht pauschal machen.

1016
00:39:52.650 --> 00:39:53.789
Und auf der anderen Seite ist es auch eine

1017
00:39:53.790 --> 00:39:56.189
Chance, wenn die Leute relativ jung zu uns

1018
00:39:56.190 --> 00:39:57.470
kommen. Für mich als Glaukomspezialist,

1019
00:39:58.950 --> 00:40:01.649
weil es eben in den ersten Jahren überhaupt

1020
00:40:01.650 --> 00:40:02.769
keine Symptome macht.

1021
00:40:02.770 --> 00:40:04.629
Das, was du geschildert hast, das sind nicht

1022
00:40:04.630 --> 00:40:06.149
Hunderte, die wir da rausfischen.

1023
00:40:06.150 --> 00:40:08.949
Aber es sind 10, 15, 20 Leute,

1024
00:40:08.950 --> 00:40:10.445
die wir früh erkennen, wo wir früh

1025
00:40:11.750 --> 00:40:13.729
etwas tun können.

1026
00:40:13.730 --> 00:40:16.209
Und das, weil die im Prinzip kamen und fragen

1027
00:40:16.210 --> 00:40:18.289
wollten, okay, kann ich was gegen meine Brille

1028
00:40:18.290 --> 00:40:20.089
tun oder gegen meine ... Ich vertrag meine

1029
00:40:20.090 --> 00:40:21.689
Kontaktlinsen nicht mehr.

1030
00:40:21.690 --> 00:40:25.209
Also ja, wir sind vielfältiger,

1031
00:40:25.210 --> 00:40:27.809
wir können mehr und

1032
00:40:27.810 --> 00:40:28.810
schauen Sie vorbei.

1033
00:40:30.230 --> 00:40:32.589
Also entweder direkt bei uns oder auf unserer

1034
00:40:32.590 --> 00:40:35.209
Homepage unter augenchirurgie.clinik

1035
00:40:35.210 --> 00:40:37.729
oder premiumeyes.de.

1036
00:40:37.730 --> 00:40:40.029
Und wenn es Ihnen als Kollegen gefallen hat und

1037
00:40:40.030 --> 00:40:42.829
Sie finden das interessant, herzlich eingeladen.

1038
00:40:42.830 --> 00:40:44.889
Wie gesagt, bei uns sind öfter Ärzte, die uns

1039
00:40:44.890 --> 00:40:47.429
über die Schultern gucken. Kommen Sie vorbei, wir

1040
00:40:47.430 --> 00:40:49.889
geben unser Wissen gerne weiter.

1041
00:40:49.890 --> 00:40:50.969
Danke für Ihre Aufmerksamkeit.

